Chöre starten ins neue Jahr- Kantate zum Mitsingen der Ev. Kantorei

Viernheim (M. Stein) – Die verschiedenen Chöre der Ev. Kirchengemeinden unter der Leitung von Kantor Martin Stein starten mit ihren Proben.

Am Mittwoch, den 15. Januar 2020 ist um 20.00 Uhr die erste Probe der Ev. Kantorei im neuen Jahr – wir treffen uns wie gewohnt in der Friedenskirche (Konrad-Adenauer-Allee 16). Auf dem Programm steht Chormusik der Romantik von F. Mendelssohn,

  1. Franck und J. Rheinberger für ein Chor- Orchesterkonzert am 10. Mai in der Auferstehungskirche – u.a. kommen von Mendelsohn „Drei geistliche Lieder“ für Soloalt, Chor, Orgel und Orchester zur Aufführung.

Eine gute Gelegenheit, um in die Probenarbeit der Kantorei reinzuschnuppern besteht bei einer „Kantate zum Mitsingen“. In zwei Proben (Mittwoch, der 29.1.20 um 20.00 Uhr in der Friedenskirche und Samstag, der 1.2.20 ab 14.30 Uhr in der Auferstehungskirche) wird u.a. die Bachkantate „Der Herr ist mein getreuer Hirt“ zusammen mit Solisten und Orchester erarbeitet. Das Erlernte fließt ein in einen festlichenKantatengottesdienst am 2.2.20 um 10.00 Uhr in der Auferstehungskirche – gerne melden sie sich zuvor bei Kantor Martin Stein (06204 – 9802434) oder per Mail: kantormartinstein@gmx.de. Herzliche Einladung!

Spatzenchor und Kinderchor der Ev. Kirchengemeinden werden am 21./22. März das Musical „Israel in Ägypten“ von Thomas Riegler in der Auferstehungskirche präsentieren. Sie musizieren gemeinsam mit einem Musicalorchester. Sabine Lorenz wird einmal mehr für die Regie verantwortlich zeichnen. Die wöchentlichen Proben des Spatzenchores sind mittwochs von 15.30 bis 16.15 Uhr (für Kinder ab 5 Jahren) – der Kinderchor  trifft sich von 16.15 bis 17.15 Uhr. Beiden Gruppen proben im Ev. Gemeindezentrum (Saarlandstr. 12). Einfach mal vorbeischauen.

Der Viernheimer Gospelchor, der im letzten Jahr zahlenmäßig ordentlich zulegte, trifft sich am Samstag, den 18. Januar um 11.00 Uhr in der Friedenskirche (Konrad-Adenauer-Allee 16) mit der ersten Probe am neuen Programm. In der Regel trifft sich der Chor samstags in 14-tägigem Ryhtmus. Die zweite Probe wird aber schon am Freitag, den 24. Januar um 19.30 Uhr in der Friedenskirche sein. Sänger/innen aller Stimmlagen sind herzlich willkommen – auch Männer können singen!!!

Für alle Gruppen gilt: jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, in die Chorarbeit einzusteigen!