Alle Bürgereinnen und Bürger sind herzlich eingeladen – Teilnahme kostenlos

 Viernheim (Stadt Viernheim) – Mit den Nutzerinnen und Nutzern ins Gespräch kommen und neue Zielgruppen für das Viernheimer CarSharing erschließen. Das sind die Ziele des Workshops, zu dem das Brundtlandbüro alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt. Insbesondere diejenigen, die sich immer intensiver für das Thema Carsharing interessieren, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Die Stadt Viernheim erstellt gerade ein neues Klimaschutzkonzept. Dabei spielt das Thema Mobilität eine besondere Rolle. Bereits bei mehreren Veranstaltungen haben sich Viernheimer Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen und ihren Erfahrungen eingebracht. Dadurch bekommt das Konzept, neben dem fachgutachterlichen Charakter, auch eine sehr lokale Note, was Brundtlandbeauftragter Philipp Granzow ausdrücklich begrüßt. Immer mehr bewegt die Menschen in Viernheim das Thema Verkehr. Auf welche Art wir in Zukunft in Viernheim mobil sein wollen ist, mit vielen Emotionen verbunden.

Ein zukünftig noch wichtigerer Baustein der Mobilität wird CarSharing sein. Das Angebot der Stadtwerke Viernheim GmbH ist heute schon attraktiv: Elf Fahrzeuge an zehn Standorten kann man regelmäßig buchen. Aber das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft. „Ein Workshop soll Ideen liefern, mit welchen kreativen Maßnahmen es erschlossen werden kann“, betont Granzow

.Dazu laden Stadt und Stadtwerke Viernheim GmbH zu einem Workshop ein:

am Donnerstag, November, um 19.00 Uhr in die Kulturscheune Viernheim, Satonévriplatz.

Zielgruppe sind alle, die das Viernheimer Carsharing schon regelmäßig nutzen, Menschen, die bislang nur die Zugangskarte haben, und solche, die über eine Nutzung noch nachdenken, den ersten Schritt aber noch nicht gemacht haben.

Der Abend soll dem Austausch zwischen den aktuellen und potenziellen Nutzerinnen und Nutzern und dem Betreiber dienen. Es können Bedürfnisse und Probleme thematisiert und diskutiert, idealerweise auch bereits Lösungsvorschläge entwickelt werden. „Dabei wollen wir mit kreativen Methoden arbeiten“, verspricht Granzow.  Als profesioneller Moderator für diese bestimmt interessante Veranstaltung fungiert Kilian Karg vom Bü+ro Potellus. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zu überlegen ist auch, wie sich neue Zielgruppen erschließen lassen, um ein noch umfangreicheres und flächendeckenderes Angebot in Viernheim zu ermöglichen. Potenzielle Zielgruppen sind Berufspendler, die mit dem Rad oder Bus und Bahn ihre täglichen Arbeitswege zurücklegen und nur gelegentlich ein Auto brauchen. Vielleicht für einen großen Einkauf oder einen Wochenendausflug. Auch für Wenigfahrer ist das Angebot interessant. Diese können die hohen Fixkosten des eigenen Wagens sparen.

Die Veranstalter freuen sich auf hoffentlich viel interessierte Bürger und Nutzer und alle, die es noch werden wollen. Kreative Beiträge, Lob und Kritik sind willkommen. Alles mit dem Ziel, das CarSharing-Angebot in Viernheim noch attraktiver zu gestalten und auszubauen.