Foto: SSV

Viernheim (AM) – Am 01.05.2023 hat die Böllergruppe des SSV ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Vor zehn Jahren gründeten Edgar Samstag, Bruno Kappis und Gerhard Hoock die Böller- und Traditionsgruppe des Vereins. Seitdem erfreut sich die Böllergruppe wachsender Beliebtheit und geht dieser alten Schützentradition mit Können und Leidenschaft nach.

Mittlerweile nehmen an den zahlreichen Veranstaltungen der Gruppe regelmäßig 10 bis 12 Böllerschützen teil, die alle über eine entsprechende Erlaubnis der Waffenbehörde verfügen müssen, um diese alte Tradition mit der notwendigen Sicherheit durchführen zu dürfen.

 

Zur 10-Jahresfeier war die Böllergruppe standesgemäß in Ihrem Böllerwagen vorgefahren, der von einem echten Oldtimer gezogen wurde. Der Traktor von stammt aus dem Jahre 1964. Liebevoll restauriert und gepflegt sieht er aus und fährt wie neu.

 

Zur 10 Jahresfeier waren weitere zahlreiche Gäste und Böllergruppen erschienen, mit denen die Viernheimer Böllerschützen freundschaftlich verbunden sind.

 

Unter den Gästen waren die Frankensteiner Kanonenfreunde, die Heidelberger-Böllerschützen, die Lengfelder Böllerschützen und die Fürther Großkaliberschützen sowie ein Schützenpaar aus Weinheim. – Natürlich durften auch die Freunde und Familienmitglieder der Viernheimer Böllerschützen nicht fehlen.

 

Gemeinsam mit den anderen Böllergruppen wurde ein beeindruckendes Böllern veranstaltet. Dabei wurde 12-mal geböllert. 11-mal wurde ein langsames Reihenfeuer geböllert, bei dem die einzelnen Böller und ihr charakteristischer Knall gut zu unterscheiden waren und zum krönenden Abschluss ertönte ein beeindruckender Salut.

Insgesamt waren 12 Handböller, 3 Schaftböller 2 Standböller und 5 Kanonen im Einsatz. Insbesondere die Kanonen waren für die Zuschauer eine große Attraktion. Maßstabsgerecht gebaut nach historischen Originalvorlagen repräsentieren sie gleichzeitig ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte.

 

Natürlich durfte an so einem Tag eine zünftige Bewirtung nicht fehlen. Die unermüdlichen ehrenamtlicher Helfer und Spender verwöhnten die Böllerschützen und ihre Gäste mit leckerem Grillgut und einem meisterlichen Kuchenbuffet. Eine besondere Attraktion war eine Rundfahrt im Böllerwagen und der liebevoll dekorierte Maibaum mit einem Spruch, den die Böllerschützen selbst ausgesucht hatten und der das Gemeinschaftsgefühl im Verein gut auf den Punkt bringt:

 

Mein Verein, der die Tradition in Ehren hält,

hat mich mit vereinten Kräften hier erstellt.

Nun betrachte mich genau und denke stets daran,

dass einer alleine nichts erreichen kann!

 

Edgar Samstag, Begründer und Böllermeister gibt nach 10 Jahren engagierter Aufbauarbeit das Amt an den Kommandanten der Böllergruppe, Roman Husak, weiter. Er weiß die Leitung der Gruppe bei ihm in guten Händen und wird ihn bei seinem neuen Amt tatkräftig unterstützen.