Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) – Corona und die aktuell geltenden Beschränkungen führen dazu, dass Organisatoren von Veranstaltungen kreativ werden müssen – auch die Bergsträßer Kreisverwaltung. So fand die ursprünglich für November geplante zweite Biodiversitätskonferenz des Kreises Bergstraße nun stattdessen als Videokonferenz statt. Der Teilenehmerzahl tat dies jedoch keinen Abbruch. Wie bereits bei der ersten Biodiversitätskonferenz Anfang 2020, die damals im Mörlenbacher Bürgerhaus stattgefunden hatte, kamen auch dieses Mal über 150 Interessierte bei der Online-Konferenz digital zusammen. Zur Freude von Karsten Krug, dem für das Umweltamt des Kreises Bergstraße zuständigen Dezernenten, waren bei der diesjährigen Konferenz mehr Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik sowie der jüngeren Generation mit von der Partie.

„Ich freue mich sehr, dass so viele Bergsträßerinnen und Bergsträßer Interesse an den Themen Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege sowie Artenvielfalt haben und sich aktiv dafür einsetzen möchten. Biodiversität und der Erhalt dieser ist ein Thema, das uns alle betrifft und bei dem wir alle handeln können und auch sollten. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit der Biodiversitätskonferenz einen Ort geschaffen haben, wo wir uns generationsübergreifend austauschen können“, so der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Krug.

Die Konferenz war interaktiv und gleichzeitig abwechslungsreich gestaltet. Neben Präsentationen zu den Themenbereichen Biotopvernetzung, Flächenschutz, Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit oder die für dieses Jahr geplante Gründung eines Landschaftspflegeverbandes, konnten die Teilnehmenden das Online-Format selbst mitgestalten und ihre Ideen einbringen. So ließen etwa die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Flächenschutz“ über eine Resolution zur Minimierung des Flächenverbrauchs abstimmen. Diese wurde von den Konferenzteilnehmenden mit großer Mehrheit beschlossen. Auch hinsichtlich des Themas Umweltbildung gab es viele Anregungen und Ideen aus den Reihen der Teilnehmenden. Zudem fanden zwei Arbeitsphasen in virtuellen Kleinräumen statt, in denen die jeweiligen Gruppenteilnehmer zum einen Fragen rund um das Thema Landschaftspflegeverband erörterten und zum anderen Vorschläge für neue Themen suchten.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekundeten ihr Interesse, sich an dem weiteren Prozess in den verschiedenen Arbeitsgruppen beteiligen zu wollen. „Mit diesem auch weiterhin außerordentlichen Engagement der Bergsträßer Naturfreunde an der zweiten Biodiversitätskonferenz bin ich mehr als zufrieden“, zeigte sich Karsten Krug begeistert zum Abschluss der erfolgreichen Veranstaltung. Auch Bergsträßerinnen und Bergsträßer, die bisher an keiner der beiden Konferenzen teilgenommen haben, können in den Arbeitsgruppen mitarbeiten. Wer Interesse hat und sich in einer Arbeitsgruppe einbringen möchte, kann sich per E-Mail bei Carolin Müller (carolin.mueller@kreis-bergstrasse.de) von der Unteren Naturschutzbehörde melden. Eine Mitarbeit ist jederzeit möglich!