Land Hessen bezuschusst Dorfprojekte – Landrat Christian Engelhardt weist Vereine und gemeinnützige Initiativen auf Förderprogramm hin

: Durch das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ kann beispielsweise das Aufstellen einer Bank oder auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder Grillplatzes bezuschusst werden. Seit dem 01.01.2021 können wieder Anträge auf Förderung eingereicht werden.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) –  Seit dem 1. Januar 2021 können wieder Anträge für das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ gestellt werden. Vereine und gemeinnützige Initiativen in den Dörfern und dörflichen Ortsteilen der Städte können über dieses Hessische Förderprogramm Fördergelder für ehrenamtliche Kleinprojekte erhalten. Der jeweilige Zuschuss bewegt sich zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. „Ich weiß, dass es viele tolle Projekte bei uns im Landkreis gibt, die durch dieses Programm gefördert werden könnten. Ich möchte daher die Vereine und gemeinnützigen Initiativen in den Dörfern und dörflichen Ortsteilen der Städte noch einmal auf dieses Programm hinweisen“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Projekte, die das Leben auf den Dörfern noch lebens- und liebenswerter machen, sind eine Bereicherung für alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer. Es stärkt aber auch besonders die Dörfer vor Ort, macht sie als Wohnorte und Lebensmittelpunkt noch attraktiver. Darüber hinaus können solche Projekte aber auch das Dorfleben und die Gemeinschaft vor Ort stärken – wichtige Aspekte gerade auch in der heutigen Zeit.“

 

Projekte, die sich bei dem Förderprogramm um Gelder bewerben, sollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebens- und Aufenthaltsqualität der dörflichen Zentren verbessern. So kann zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder Grillplatzes bezuschusst werden. Es gilt aber schnell zu sein: Die Reihenfolge des Eingangs zählt bei der Bearbeitung der Förderanträge. Fördergelder können dadurch nur solange vergeben werden bis das jährliche Budget ausgeschöpft ist. Anträge können online gestellt werden unter: https://staatskanzlei.hessen.de/starkes-dorf-wir-machen-mit