Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – 18 Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren erhielten dieses Wochenende (26.-28.10.2018) einen Einblick wie es bei der Berufsfeuerwehr aussehen könnte. Am Freitag um 16 Uhr trafen sich die Jugendlichen in der Wache der Feuerwehr Viernheim. Dort gab es eine kurze Besprechung und die Besatzung für die Fahrzeuge wurde festgelegt, die auch für das gesamte Wochenende so bestehen blieb.

Gegen 19 Uhr kamn der erste Einsatz, der Melder ging auf und die Mädchen und Jungs zogen ihre Kleidung an und es ging auf die Fahrzeuge. Gemeldet war ein Brand auf dem Feld in der Neuzenlache, ein Holzstapel brannte, der von den Jugendlichen gelöscht wurde. Dann hieß es Einsatzende und man fuhr zurück zur Wache. Die Nachbesprechung durfte natürlich auch nicht fehlen. Jetzt hieß es sich mit Essen stärken, danach gab es noch ein Filmabend.

Eigentlich war für 23 Uhr Nachtruhe angesagt, aber der Melder ging erneut auf und kündigte den nächsten Einsatz an. Gemeldet wurde eine Personensuche am Glockenbuckel, im Wald wurde die Person dann gefunden. Endlich Zeit für die Nachtruhe, in der man sich ausruhen konnte für den bevorstehenden Samstag.

Schon um 7 Uhr ging es mit der nächsten Alamierung weiter, Brandmeldeanlage im Bürgerhaus. Und so wurden wieder die Fahrzeuge besetzt und es ging Richtung Bürgerhaus. Nach Einsatzende kam das wohl verdiente gemeinsame Frühstück.

Danach gab es auch einen theoretischen Teil und eine Türöffnung wurde auf der Wache geübt. Um 12.15 Uhr kam die nächste Alamierung, eine Person musste mit der Drehleiter aus dem 1. Stock eines Wohnhauses in der Klosterstraße gerettet werden. Wieder zurück in der Wache durfte man sich auf lecker gegrilltes und Salate freuen. Die Jugendfeuerwehr hatte ein spannendes Wochenende, an dem sie viele neue Eindrücke gewinnen konnte.

Materialkunde ebenso welche Geräte wo auf den Fahrzeugen sind wird auch gelernt bzw. gezeigt. Wahrscheinlich wird es für die Jugendfeuerwehr noch den ein oder anderen Übungsalarm geben und die Jugendlichen müssen wieder ausrücken.

Der Abschluss dieses Wochenendes ist am Sonntagvormittag, die Mädchen und Jungen werden bestimmt noch lange an dieses erlebnisreiche und eindrucksvolle Wochenende zurück denken.