Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Am Sonntagabend, 26. Januar 2020, fand das Benefizkonzert der evangelischen Auferstehungsgemeinde im Bürgerhaus mit dem Thema „Zum Glück gibt es Wege“ statt. 700 Zuhörer waren begeistert und sangen mit. Die Auferstehungsgemeinde konnte Pater Anselm Grün und Liedermacher Clemens Bittlinger für das Konzert gewinnen.

Pfarrer Markus Eichler begrüßte die zahlreichen Gäste, er bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren, ein besonderer Dank galt dem Schirmherr Bürgermeister Matthias Baaß, der leider an diesem Abend verhindert war. Ohne so ein Konzert wären die anstehenden Bauarbeiten an der Kirche nicht möglich, schon am Montag sollten die Bauarbeiten beginnen. Eichler bedankte sich auch bei der Johanniter-Unfallhilfe für die Sanitätsbetreuung und der Freiwilligen Feuerwehr für den Brandsicherheitsdienst.

Beim Konzert ging es bei den Lieder, Texten und Gedanken von Pater Anselm Grün und Liedermacher Clemens Bittlinger um das Thema Glück. Gitarrist und Sänger Clemens Bittlinger wurde von David Kandert an den Percussions und Pianist David Plüss unterstützt. „Schön das du da bist“ und „Sei unser Gast“ wurde auf der Leinwand eingeblendet und die Besucher konnten kräftig mitsingen. Pater Anselm Grün saß am Bühnenrand und sang leise mit.

Ganz still wurde es im Bürgerhaus, als Pater Grün an das Mikrofon trat um Wege zum Glück zu zeigen. „Nur wer achtsam lebt, das heißt bewusst seinen Alltag erlebt, kann Zufriedenheit finden“, „Jeder sollte der sein, der er ist und nicht der, der er sein sollte“, mit diesen Botschaften wollte der Benediktinerpater den Zuhörern neue Horizonte eröffnen. „Die innere Freiheit gegenüber Konsum und Geld, ebenso ein barmherziger Umgang des Menschen mit sich selbst und all den anderen“, so Anselm Grün.

Langanhaltenden Applaus gab es, nach der rund 90 Minuten lange Veranstaltung, für Pater Anselm Grün, Clemens Bittlinger und die Band, die noch Zugaben gab.

Foto: Vo

 

 

 

 

A