Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (AWO/Vo) – Die AWO-Kita Pirmasenser Straße hat seit einigen Jahren ihren Schwerpunkt Musik stetig erweitert.

Das erste Projekt war der Chor „Singsternchen“ mit Annemarie Lassel, an dem interessierte Kinder teilnehmen konnten. Danach folgte die Musik- AG, sowie ein Projekt, unterstützt von Sparkasse , mit unterschiedlichen Trommeln. In der Pandemie wurden die Musik-Projekte jäh gestoppt. Doch die Erzieher*innen der Einrichtung haben sich etwas einfallen lassen; so entstand unter anderem das Angebot  „Singen im Garten“. Stolz ist die Einrichtung über den Förderpreis der BASF, die Unterstützung der Sparkasse, die gute Zusammenarbeit mit Kantor Martin Stein von der Ev. Kirchengemeinde und das Interesse des Bundesprogramms „Fachkräfte Offensive“, welche verschiedene Interviews und Artikel veröffentlicht hat.

Mit dem Erwerb des Carusos- Zertifikats vom Chor- Verband im vergangenen Jahr legte die AWO- Kita Pirmasenser Straße endgültig den Schwerpunkt auf das Thema Musik. Um dies im Namen der Einrichtung  jedermann sichtbar zu machen erhält diese nun eine Namenserweiterung. Künftig lautet dieser: AWO- Kita Musica Pirmasenser Straße. Gebührend gefeiert wurde dies mit einer kleinen Aufführung der Kinder, zu der die AWO- Vorsitzende Jutta Schmiddem, Herr Rudolf Haas von der Stadt, Herr Sax von der Sparkassen Stiftung, Albert Haas vom AWO Vorstand, Frau Yvonne Meyer – Blankenburg, Architektin des Bau- und Liegenschaftamtes sowie Marius Schwall als Elternbeiratsvorsitzender eingeladen waren.

Kindergartenkind Timon begrüßte alle Gäste. Mit Begeisterung und viel Spaß und natürlich stolz, präsentierten die Kinder ihre Lieder und den Tanz.

Zur Eröffnung dieses für die Einrichtung so bedeutungsvollen Tages begrüßte Leiterin Silke Rietzler ihre Gäste und übergab anschließend den Kindern das Wort, die ein von Kollegin Annemarie Lassel komponiertes Lied vortrugen. Die stellvertretende Leiterin Birgit Martin begrüßte im Anschluss die Tanzgruppe. Die Musik hierzu lieferte die Erzieherin Betül Sadikoglu. Auch sie komponierte diese selbst, gesungen von ihrer Kollegin Celine Kreißl.

Jutta Schmiddem überreichte anschließend- symbolisch für den neuen Namen- Frau Rietzler einen Violinenschlüsse. „Wahnsinn was ihr aus dem Kindergarten gemacht habt, hier wird gesungen, getanzt und gelacht“, so Schmiddem.

Rudolf Haase überbrachte Grüße von der Stadt Viernheim und übergab ein Präsent. „Mit Musik geht alles besser, ich wünsche euch allen viel Erfolg“, so Haas.

Mit einem Abschlusslied bedankten sich Kinder und Erzieherinnen und luden zu einem gemütlichen Ausklang mit einem kleinen Buffet ein.

Die Kinder übergaben als Dankeschön einen Blumengruß an die Erzieherinnen, die Köchin und alle die unterstützen.

Foto: Vo