Viernheim (BM) – So beurteilen das auch Erzieherinnen und Eltern der 1-6jährigen der AWO-Kindertagesstätte Pirmasenser Straße. Um auch die Kinder dafür zu sensibilisieren wurde ihnen im Zeitraum von 2 Wochen einiges rund um das Thema Gesundheit angeboten:
Gesundheit fördert Fitness und Wohlbefinden, sowie geistige und soziale Kompetenzen. Wer gesund ist, ist offen für alles und jeden, ist neugierig und wissbegierig.

Die Erzieherinnen der Einrichtung haben sich einiges zu dem Thema einfallen lassen, neben den Selbstverständlichkeiten, die bereits täglich umgesetzt werden. So werden die Kinder täglich mit frischen Zutaten von umkeisnahen Bauern und von der hauseigenen Köchin mit leckeren, abwechslungsreichen Mahlzeiten versorgt.

Wichtig neben der ausgewogenen Ernährung ist aber auch die Bewegung! In Kooperation mit dem TSV Viernheim besuchen die Kinder in regelmäßigen Abständen die Sporthalle, wo sie von Andrea S. unterrichtet werden. Hier werden eventuelle Schwierigkeiten behoben, aber vor allem der Spaß an der Bewegung und dem Sport gefördert.

Ausflüge in die Natur werden von den Erzieherinnen vielfältig gestaltet um Körper und Geist anzuregen und Lust auf Erkundungen und neue Erfahrungen zu machen.

Um das Thema weiter zu vertiefen gab es vielfältige Angebote, beginnend mit täglichem Frühsport über einen gesunden Imbiss bis hin zur täglichen Hygiene. Ferner konnten die Kinder sich im Yoga und Judo probieren. Hierzu wurde eigens Herr Klumpp vom 1. Viernheimer Judoclub eingeladen, der einen 2-tägigen Schnupperkurs anbot.