Aufstieg und Fall einer Stummfilmlegende

Das Leben einer Filmlegende. Die Sparkassenstiftung präsentiert das Musical „CHAPLIN- Das Muscial“, am 18. März 2020 im Bürgerhaus Viernheim.
Foto: Sparkassenstiftung Starkenburg

Heppenheim/Viernheim (AK) – Mit einer Melone auf dem Kopf, Zweifingerschnurrbart, übergroßer Hose und Spazierstock in der Hand wurde er zur Filmikone – der kleine Tramp, verkörpert von Charly Chaplin, einem der beliebtesten und bekanntesten Entertainern der Welt. 130 Jahre nach der Geburt von Charles Spencer Chaplin ging das Musical „CHAPLIN– Das Musical“ im vergangenen Jahr auf Europatournee.

Im Bürgerhaus Viernheim ist es auf Einladung der Sparkassenstiftung Starkenburg am 18. März 2020 (Mittwoch) um 20.00 Uhr zu sehen. „Die Darsteller nehmen das Publikum mit auf eine spannende Reise durch das Leben des unvergessenen Entertainers“, lädt Jürgen Schüdde, Stiftungsvorstand der Sparkassenstiftung Starkenburg, zu der grandiosen Bühnenshow des Produzenten Frank Serr ein.

Als Entertainer, Komiker, Schauspieler, Regisseur und Komponist war Charlie Chaplin weltweit bekannt. Man bezeichnete ihn als revolutionären Filmemacher, aber auch als Geizhals, Frauenheld und Kommunist. „CHAPLIN- Das Musical“ lässt die Zuschauer durch deutschsprachige Songs und Dialoge sowie aufregende Tanzeinlagen in das Leben der 1977 verstorbenen Berühmtheit eintauchen. „Auf unterhaltsame und doch ernste Art nähert sich das Musical dem Menschen hinter der Legende, der aus ärmlichsten Verhältnissen stammte und zum gefragtesten Star der Stummfilmära Hollywoods aufstieg“, lobt Jürgen Schüdde die preisgekrönte Produktion nach dem Buch von Christopher Curtis und Thomas Meehan.Bereits im Alter von neun Jahren tourte Charly Chaplin als junger Schauspieler quer durch das Land, bevor er mit anderen Künstlern die Filmgesellschaft United Artists gründete. „Charlie Chaplin sah sich nicht nur als Darsteller, er wollte als Künstler seine Werke gestalten“, bringt Stiftungsmanagerin Andrea Helm die Vision des Genies auf den Punkt. Gleichwohl brachte ihm dies nicht nur Ruhm ein. »CHAPLIN – Das Musical« erzählt die ganze Geschichte – begonnen von seinem raschen Aufstieg bis hin zu seinem späteren Fall in Ungnade. Eine wunderbare Mischung aus Charleston, Swing und Balladen runden den Abend ab.

Viele weitere Veranstaltungshighlights verspricht das Jubiläumsprogramm 2020 der Sparkassenstiftung Starkenburg. Eine detaillierte Übersicht ist online unter www.sparkasse-starkenburg.de/veranstaltungen abrufbar, das Programmheft liegt in den Filialen der Sparkasse Starkenburg aus. Eintrittskarten für die Veranstaltung „CHAPLIN-Das Musical“ am 18. März 2020 um 20.00 Uhr sind ab 15,00 Euro in allen Filialen der Sparkasse Starkenburg, telefonisch unter 06252/1200, online und bei CTS Eventim erhältlich.