Viernheim (AMS/Vo) – Die Albertus-Magnus-Schule hat eine Sammelaktion unter dem Motto „Stifte stiften“ gestartet. Die Schüler sammelten gut erhaltene Schulutensilien, wie Ranzen, Stifte, Mäppchen, Blöcke und viel mehr, um Kinder in ihrem Schulalltag zu unterstützen.

Die AMS-Schüler haben fleißig gesammelt und ihre eigenen Schulutensilien durchgeschaut und ausrangiert, so kamen 16 Schulranzen, 5 Kilogramm Schulblöcke und 20 Kilogramm Stifte gesammelt.

Schulleiterin Dr. Ursula Kubera freute sich über das große Engagement ihrer Schüler.

Die vielen gesammelten Gegenstände wurden am heutigen Donnerstag, 19. Dezember 2019, übergeben.

Hintergrund: 

AMS for future: Schüler stiften Stifte, damit kein Schulmaterial in den Müll kommt

Die Arbeitsgruppe AMS for future (bestehend aus SchülerInnen und Lehrkräften der AMS), die sich an der Schule für mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag einsetzt, hat vor Weihnachten an der Aktion „Stifte stiften“ teilgenommen.

Hierfür wurden von den Schülern der Albertus-Magnus-Schule zahlreiche, gut erhaltene Schulutensilien (Stifte, Taschenrechner, Mäppchen, Schulranzen etc.) gesammelt. Die gesammelten Kisten werden nun nach Rottenburg (Neckar) zur 1-2-3 Kinderfonds Stiftung geschickt, die die Schulmaterialien dann nach Afrika weiterleitet und sie dort an bedürftige Schulen in sämtlichen afrikanischen Ländern (Burkina Faso, Burundi, Gambia, Namibia, Togo, Senegal…) verteilt.

Die AMS freut sich, dass sie die Solidarität der Schülerinnen und Schüler fördern können, indem sie sich für Kinder unserer Welt einsetzen. Außerdem wir ddamit Müll vermieden, da nicht (mehr) benutzten Schreibutensilien dort gebraucht und verwendet werden.

Auch einzelne Familien, Freundesgruppen oder Behörden und Unternehmen können bei der Aktion „Stifte stiften“ gebrauchtes und neues Schulmaterial spenden. Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Projekts unter www.stifte-stiften.de.