Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Märchenlesung für die 5. Klassen heißt es zwei Tage an Alexander von Himboldt Schule, Schule neu erleben und das mit allen Sinnen. Die Märchenerzählerin Christine Fischbach, erzählt schon seit 30 Jahren Märchen, ist isn Frankreich auch ein Beruf. Schulzweigleitung Viola Nickel  hatte Christine Fischbach in Baiersbronn im Schwarzwald bei den internationalen Märchentagen kennengelernt, dort reisten Märchenerzähler aus aller Welt an. „Am Tag der Jubiläumsfeier unserer Bibliothek kam mir der Gedanke, für unsere Kleinsten, den 5. Klässlern, Schule als einen lebendigen, spannenden und kreativen Ort erfahren zu lassen. Schule soll nach den Coronaerlebnissen, einer Auszeit von Schule, den Lernort wieder lebendig gestalten und erleben zu können.Eine Märchenerzählerin, ist ein Anfang und vielleicht ein Start für eine neue deutsch-französische Freundschaft. Elsass und Viernheim“ so Viola Nickel. Die 5.Klassen haben bereits am Thema Märchen gearbeitet und in verschiedenen Unterrichtsfächern zum Beispiel in Kunst Figuren gebastelt, Bilder gemalt, in Deutsch Märchen erfunden, Märchen im Schuhkarton und vieles mehr.

Die Märchenerzählerin und Autorin Christine Fischbach brachte aus ihrer Heimat dem Elsass ihr Märchenbuch mit, das sie signierte und der Alexander von Himboldt Schule für die Bibliothek schenkte.