Foto: Lions Club

Viernheim (GD) – Der LionsClub Viernheim unterstützt den Verein Vogelpark www.vogelpark-viernheim.de bei seinen vielfältigen Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten. Lions-Präsident Markus Eichler und weitere Vertreter des LionsClubs übergaben dazu eine Spende von 5.000 Euro. „Wir würdigen damit auch das hohe ehrenamtliche Engagement der vielen Helfer, die das ganze Jahr über im Vogelpark Hand anlegen“, stellte Eichler fest.

Dirk Faltermann und Michael Haas vom Vogelparkverein erläuterten, dass die großen Schautafeln und ihre Rahmen im Park in die Jahre gekommen sind und Stück für Stück ersetzt werden. Der Park möchte damit auch seinem pädagogischen Auftrag gerecht werden.

Darüber hinaus steht die Sanierungen der Volierengitter an, für die große Mengen an Schleifpapier, Pinseln und der traditionellen Farbe Moosgrün (RAL 6005) benötigt werden, Die meisten Volieren stammen aus den 60-iger Jahren und brauchen regelmäßige Pflege, um sie noch lange Jahre zu erhalten.

 

Schließlich soll der Park auch in Sachen gärtnerischer Gestaltung moderner und nachhaltiger werden, wie Nadine Heimann erläuterte. Hierzu soll eine Umstellung auf eine bienenfreundlichere Bepflanzung dienen.

Ein neues Staudenbeet wird die Mischung Wintersilber eingesetzt, die im Hermannshof mehrere Jahre erprobt wurde. Für die Halbschattenlage im Park (unter Gehölzen) bestens geeignet. Sie bietet ein mittleres Nährangebot für Insekten und wird durch den extrem bienenfreundlichen Schnurbaum (Sophora japonica) abgerundet. Im Herbst folgt noch die Pflanzung von bienenfreundlichen Geophyten (Zwiebelpflanzen).