Foto: BP
Foto: BP

Viernheim (BP) –  Zu Beginn der CORONA-Krise haben die Menschen verständlicher Weise zunächst vorwiegend Schutzausrüstungen für sich und ihre Familien gekauft. Mund-Nasen-Masken waren schnell rar. Und auch nicht jeder Schutzbedürftige hatte Zugang zu hochwirksamen Masken. „Über einen Mandanten erfuhr ich, dass eine Ladung FFP2-Schutzmasken aus China kurzfristig geliefert werden kann, wenn mindestens 1.000 Masken bestellt werden“, so Bernd Packhaeuser – Inhaber des im Viernheimer Bannholzgraben ansässigen Versicherungsmakler-Büros www.DerMakler.de . 

Sein Problem aber war die Mindestabnahmemenge der Masken. 

Alleine konnte er diese Mindestmenge nicht abrufen und so hat er sich an uns gewandt und um Unterstützung gebeten.“ Durch das seit 40 Jahren aufgebaute und gute Netzwerk in und um Viernheim konnte der Maklerbetrieb von Bernd Packhaeuser unterstützen.

„Sofort sagte ich zu, denn auch wir haben in unserer Familie selbst Schutz-bedürftige und tatsächlich war eine Verwandte aus dem familiären Umkreis vom Virus betroffen. Der schwere Krankheitsverlauf, der glücklicherweise mit einer Genesung endete, ließ uns deutlich spüren, wie wichtig der Schutz von Gefährdeten ist. Daher helfen wir, wo wir können.“

Aus der Schutzmasken-Lieferung aus China wollte der Maklerbetrieb von Bernd Packhaeuser nun 170 hochwertige Masken in Form einer Spende an die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim weiterreichen. „Zuvor hatte ich mich an unseren Ersten Stadtrat Bastian Kempf vom Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung gewandt und um seine Unterstützung gebeten“, erklärt Bernd Packhaeuser. „Dieser hatte uns auf die Freiwillige Feuerwehr aufmerksam gemacht. Jeden Tag sind sie für uns da, schützen und retten Leben und Eigentum und verhindern so Schlimmeres. Sie sind unsere Freunde und Helfer in der Not und gerade sie brauchen für ihren Einsatz in der heutigen Zeit besonderen Schutz und Aufmerksamkeit.“

Am Donnerstag, den 02. Juli 2020 wurden die Masken im Beisein des Ersten Stadtrats Bastian Kempf als Spende Herrn Stadtbrandinspektor Michael Ahnert von der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim überreicht.