Foto: C.Wunderle

Viernheim(CW) – Erst vor einigen Tagen wurden den Viertklässlern der Friedrich-Fröbelschule die Försterdiplome im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus verliehen.

Parallel dazu machten sich rund 70 Kinder der 3. Klassen der anerkannten UNESCO-Projektschule auf den Weg Richtung Bonanza-Spielplatz, um das 1. Modul des Försterdiploms zur Frühlingsjahreszeit zu absolvieren. Das naturnahe Projekt, das von der Kompass-Umweltberatung Viernheim organisiert wird, ist fester Bestandteil des Sachunterrichts der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Fröbelschule.

Förster Markus Hörner hieß die Fröbelkinder herzlich Willkommen und weihte sie in die Geheimnisse des Waldes ein. Zudem berichtete er den neuen Junior-Förstern von den vielfältigen Aufgaben eines Försters. Außerdem erfuhren die Kinder Interessantes über die Bedeutung des Baumes und den Prozess der Photosynthese, der vor allem in den Blättern des Baumes stattfindet.
Anschließend durften die Kinder beim Einpflanzen von Hainbuchen mithelfen. Diese Arbeit erforderte nicht nur Kraft, sondern auch eine Menge Gefühl, denn schließlich können die neuen Bäume nur dann anwachsen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Die Arbeit, die die Kinder mit Spaten partnerweise durchführten, bereitete ihnen sichtlich Freude