Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz (2.v.l.) eröffnet die Räumlichkeiten der neuen Außenstelle des Jugendamts in Viernheim. Es begleiteten sie Jugendamtsleiter Kai Kuhnert (2.v.r.) sowie die beiden Mitarbeiter Sabrina Weiher (rechts) und Frank Occhinero (links).
Foto: Kreis Bergstraße

Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz eröffnet die neuen Räumlichkeiten

Kreis Bergstraße (kb). Das Bergsträßer Jugendamt hat eine Außenstelle in Viernheim. „Es freut mich sehr, dass wir nun wieder Beratungsgespräche des Allgemeinen Sozialen Dienstes und der Jugendgerichtshilfe vor Ort in Viernheim anbieten können“, betonte die Erste Kreisbeigeordnete und zuständige Dezernentin Diana Stolz. „Bis zum Sommer 2017 gab es bereits einmal eine Außenstelle in Viernheim – damals in den Räumlichkeiten der Schillerschule. Diese musste bedauerlicher Weise aufgrund von Eigenbedarf der Schule geschlossen werden. Umso schöner finde ich es, dass wir dieses Angebot nun mit neuen, hellen Räumlichkeiten wieder aufnehmen können.“

Die Räume der neuen Außenstelle befinden sich in einem Bürogebäude in der Alfred-Nobel-Straße. Dieses ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und verfügt zudem über Parkplätze vor dem Haus. Alle der insgesamt fünf neuen Räume, die auf zwei Etagen angesiedelt sind, zeichnen sich durch ihre Barrierefreiheit aus. Dabei sind die angemieteten Räumlichkeiten so angelegt, dass möglichst viele Bereiche des Jugendamtes darauf zugreifen können. In den drei Büros der neuen Außenstelle werden in Zukunft Beratungsgespräche des Allgemeinen Sozialen Dienstes und der Jugendgerichtshilfe stattfinden. Die beiden neuen Besprechungsräume sollen vom Pflegedienst für Besuchskontakte zwischen Pflege- und Herkunftsfamilien genutzt werden sowie für Supervisionen, Dienstbesprechungen und hausinterne Schulungen.

„Die Büros sind bereits funktionsfertig ausgestattet. Jetzt müssen nur noch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre neuen Arbeitsplätze beziehen, dann können wir hier richtig durchstarten“, so Stolz. In Kürze soll es auch noch eine kleine Eröffnungsfeier in der neuen Außenstelle geben, um die Räumlichkeiten insbesondere den Kooperationspartnern vorzustellen.

Sobald der reguläre Arbeitsbetrieb in Viernheim angelaufen ist, wird es dort auch feste Sprechzeiten geben. Diese wird die Kreisverwaltung dann auf ihrer Homepage (www.kreis-bergstrasse.de) bekannt geben.