Wie kann ein Zeltlager unter Corona-gerechten Bedingungen durchgeführt werden und trotzdem jede Menge Spaß machen? Diese Frage stellten sich die Leiter der Viernheimer KjG´s

Viernheim (SB/SE) – Viele Wochen der Organisation und Planung liegen hinter der KjG St. Michael, KjG St. Hildegard, KjG St. Aposteln, der Pfarrjugend St. Marien und den Pfadfindern aus Viernheim, um das Ferienprogramm unter dem Motto „Safari-Camp in Viernheim“ auf die Beine zu stellen. Mit vereinten Kräften ging der Aufbau auf der Wiese vor dem Sportgebiet West super von der Hand. An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön den Verantwortlichen der Stadt Viernheim und den vielen anderen Unterstützern, die uns mit unbürokratischer Hilfe zur Seite standen.

Den Start des Safari-Camps machte die KjG St. Michael in der ersten Sommerferienwoche vom 06.07. bis zum 10.07.2020. Täglich wurde ein Programm für 56 Kinder von 8:15 bis 17 Uhr angeboten. Auf diese Weise konnten auch berufstätige Eltern ihre Kinder den ganzen Tag in guten Händen wissen. Das Hygienekonzept beinhaltete, dass die Kinder in 8 Gruppen mit Leitern aufgeteilt wurden, welche maximal 10 Personen umfassten und das ganze Zeltlager nicht durchmischt wurden, um den Kontakt zwischen den Gruppen zu vermeiden. Außerdem mussten die Kinder in diesem Jahr auf das berühmte Essen unserer Küche verzichten und durften nur selbst mitgebrachte Speisen verzehren.

Am Morgen versammelten sich alle ganz traditionell um den Banner und starteten den Tag mit einem Gebet. Danach wurde an jedem Tag ein abwechslungsreiches Programm geboten. Alle Spiele waren ebenso auf die momentan erschwerten Bedingungen angepasst. Vorbereitet wurden durch die Leiter*innen der KjG St. Michael eine Olympiade mit vielen herausfordernden Minispielen und ein Geländespiel mit zahlreichen Spielstationen, bei dem die Kinder auf 13 km durch den Käfertalerwald und durch die Zeit reisten. Um die Dschungelprinzessin zu retten mussten die Kinder mit ihren Leiter*innen alles geben und die Spielestationen meistern.

Bei der Fotosafari durch die Viernheimer Innenstadt musste anhand eines Bildes der Ort der nächsten Aufgabe gefunden werden. Am Activity-Day konnten sich die Kinder individuell ihren Lieblingsthemen widmen, so konnten Zeltlagershirts selbst gestaltet und gebatikt werden, Gemeindereferent Herbert Kohl bot seine berühmte Traumreise an und die älteren Kinder konnten beim Feuerholz sammeln ihre im Homeschooling angestaute Energie loswerden.

Ein Ausflugtag an den Karlstern und das alljährliche Happening von Gemeindereferent Herbert Kohl rundeten die Woche ab. Beim Happening wurden die Kinder in die Erzählung der Schöpfungsgeschichte aktiv mit einbezogen und hatten sichtlich Freude daran in das Lob Gottes einzustimmen mit dem Ruf: „Preise den Herrn meine Seele“. Achtsamkeitsübungen im Umgang mit der Natur wurden von Gemeindereferentin Christina Feifer an jedem Morgen angeboten und leiteten die Kinder an achtsam mit ihren Sinnen die Natur wahrzunehmen. Im Anschluss an den Wortgottesdienst erprobten alle ein Naturmemory und sammelten fleißig Naturmaterialien um anschließend ein eigenes Schöpfungsbild in einem Glasrahmen zu gestalten. Mit der Methode des „Upcycling“ verwandelten die Teilnehmer zum Abschluss des Tages eine leere Getränkeflasche in eine schöne Blumenampel die sie voller Stolz mit nach Hause nehmen durften.   

Als Höhepunkt des Ferienlagers sorgte das Lagerfeuer am Donnerstag- und Freitagabend für leuchtende Kinderaugen. Für jedes Lagerfeuer wurden zwei Gruppen eingeplant, sodass die nötigen Sicherheitsabstände von 3m beim Singen problemlos eingehalten werden konnten.

Mit diesem von den Leitern*innen geplantem Programm wurden die fünf Tage gefüllt, um den Kindern ein wenig Zeltlagerfeeling nach Viernheim zubringen. Alle waren alle mit guter Laune und riesiger Motivation dabei und man kann somit mit Stolz behaupten, dass das Beste aus der diesjährigen Situation rausgeholt wurde.

Ein großes Dankeschön gilt allen Leiter*innen, der Lagerleitung und allen anderen Helfenden die dabei mitgewirkt haben, das Feriencamp unter erschwerten Bedingungen auf die Beine zu stellen. Auf diese Weis war es möglich ein großes Stück Zeltlagerfeeling nach Viernheim zu holen. Wir, die KjG St. Michael, freuen uns jetzt schon unglaublich auf das Zeltlager 2021, das vom 16.07.-25.07 hoffentlich wieder in gewohnter Weise stattfinden wird.