Die siebte Mannschaft: Edith Mechelke Schwede, Franziska Schwede, Trung Nguyen und Patrick Hoock (von links).
Foto: TSV Amicitia Viernheim Tischtennis

Freitag, 12. Oktober 2018

Viernheim (jem) – Am Freitag eröffnete die zweite Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim Tischtennis in der Bezirksliga Nord beim TTV Mühlhausen 2 den Spieltag. Gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten, war den Viernheimern klar, dass es ein schweres Spiel werden würde. Trotzdem schaffte man es nach den Doppeln mit zwei zu eins in Führung zu gehen. In den Einzeln musste sich die Viernheimer Mannschaft dann doch geschlagen geben. Nach der ersten Einzelrunde stand es sieben zu zwei für die Heimmannschaft. In der zweiten Einzelrunde konnten dann die Spieler Trobisch und Reinhardt noch zwei weitere Punkte für Viernheim, zum Endstand von 9:4 sichern.

Zeitgleich trat die fünfte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim bei der fünften Mannschaft der DJK Käfertal an. Die bisher sieglose Viernheimer Mannschaft, hoffte gegen Käfertal auf die ersten Punkte in der Kreisklasse A. Während Siefert/Stein ihr Doppel knapp verloren geben mussten, konnten Winkenbach/Scheidel ihr Doppel knapp gewinnen. So lag Viernheim bereits nach den Doppeln mit zwei zu eins hinten. Mussten Stein und Schäfer ihre ersten Einzel noch im fünften Satz abgeben, konnten Graefen, Scheidel und Winkenbach ihre ersten Einzel noch gewinnen. So lagen die Viernheimer nach der ersten Einzelrunde nur knapp mit fünf zu vier hinten. In der zweiten Einzelrunde schaffte die Viernheimer Mannschaft es dann jedoch nicht weiter zu punkten und musste mit dem 9:4 in Käfertal eine weitere Niederlage hinnehmen.

Samstag, 13. Oktober 2018

Am Samstag kam es dann zum Spitzenspiel der ersten Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim Tischtennis gegen den TTC Mutschelbach in der Verbandsliga. Aus drei denkbar knappen Doppeln, welche alle erst im fünften Satz entschieden werden konnten, schafften es die Viernheimer zwei Punkte zu erspielen. Auch der Start in die Einzel entsprach den Viernheimer Vorstellungen, so konnten Maus, Tröger, Beck und Cule ihre ersten Einzel gewinnen. Lediglich Czech und Reinhardt verloren ihre ersten Einzel. So stand es 6:3 für die Mannschaft aus Viernheim nach der ersten Einzelrunde. Der Start der zweiten Einzelrunde war ebenso vielversprechend, Tröger gewann auch sein zweites Einzel, jedoch reichte das nicht. Der Rest der zweiten Einzelrunde musste an die Mutschelbacher abgegeben werden. So kam es beim Stand von 8:7 für die Mutschelbacher zum Schlussdoppel, das die Viernheimer knapp verloren geben mussten. So kam es zur 9:7 Niederlage der Viernheimer im zweiten Spiel der Saison.

Sonntag, 14. Oktober 2018

Am Sonntag spielte die sechste Mannschaft des TSV Amicitia Viernheim in Weinheim gegen die fünfte Mannschaft des TTV Weinheim-West. Die ersatzgeschwächte Viernheimer Mannschaft wusste, dass es ein schweres Spiel werden würde. So verlor man zwar beide Doppel, jedoch schafften es die Viernheimer aus den folgenden Einzeln drei Punkte zu gewinnen. Mayer, Müller und Mayer schafften es ihre ersten Einzel zu gewinnen. So stand es nach der ersten Einzelrunde drei zu drei. In der zweiten Einzelrunde schaffte es Mayer auch sein zweites Einzel zu gewinnen. Da man sich dann in den restlichen Spielen knapp den Weinheimern geschlagen geben musste, kam es mit dem 6:4 zur ersten Saisonniederlage der Viernheimer.

Parallel dazu kam es zum Stadtderby der siebten Herrenmannschaft gegen die vierte Mannschaft des TV Viernheim. Durch einen perfekten Start des TSV Amicitia Viernheim indem man beide Doppel und Hoock und Mechelke Schwede die ersten beiden Einzel gewinnen konnte, führte die Mannschaft des TSV bereits früh mit 4:0. Schwede und Nguyen mussten ihre Einzel dann verloren geben. Mechelke Schwede schaffte es auch ihr zweites Einzel zum 5:2 für den TSV zu gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt war eine Niederlage des TSV schon nicht mehr möglich. So kam es durch Niederlagen in den letzten drei Einzeln zum 5:5 Unentschieden im Stadtderby. Damit ist die siebte Mannschaft des TSV noch immer ungeschlagen.