Jeanette Pitkevica, Gulnora Alimova und Zherar Yuzengidzhyan bilden das „Nefesch“-Klaviertrio
Foto: Jeanette Pitkevica
Jeanette Pitkevica, Gulnora Alimova und Zherar Yuzengidzhyan bilden das „Nefesch“-Klaviertrio
Foto: Jeanette Pitkevica

Viernheim (Stadt Viernheim) – Romantik Pur – das ist das Thema des ersten Konzertes im Rahmen der 15. Konzertreihe von und mit der Violinistin Jeanette Pitkevica, welches am Sonntag, den 7. November 2021, um 17 Uhr im Großen Saal des Bürgerhauses stattfindet. Dabei kann sich das Publikum auf einen genussvollen Abend mit dem „Nefesch“-Klaviertrio freuen. Gemeinsam mit Gulnora Alimova (Klavier) und Zherar Yuzengidzhyan (Violoncello) präsentiert Jeanette Pitkevica Sergei Rachmaninows „Klavier Trio in g-Moll, Nr. 1 Élégiaque“, Anton Arenskys „Klavier Trio in d-Moll, op. 32“ sowie Felix Mendelssohn Bartholdys „Klavier Trio in d-Moll, op. 49“.

 

Alle Liebhaber klassischer Musik – auch solche, die es noch werden wollen – sind zum Besuch des Konzertes herzlich eingeladen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

 

Die Eintrittskarten für das Konzert am 7. November sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Alle weiteren Tickets können jeweils einen Monat vor dem nächsten Konzerttermin im Vorverkauf erworben werden. Karten gibt es beim Amt für Kultur, Bildung und Soziales, Volkshochschule (Bürgerhaus, Kreuzstr. 2-4), in der Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ (Rathausstraße 41a) und im „Café am Eck“ (Kreuzstr. 91). Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten 15,- Euro (11,- Euro ermäßigt) sowie an der Abendkasse 17,- bzw. 13,- Euro.

 

Damit das Publikum trotz Pandemie wieder in den erlesenen Hörgenuss kommt, werden alle Konzerte im Rahmen der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften sowie der 3G-Regelung stattfinden. Das bedeutet, dass alle Besuchenden vor Ort einen Nachweis erbringen müssen, dass Sie entweder getestet (nicht älter als 48 Stunden), geimpft oder genesen sind. Leider muss wie auch im Vorjahr aus Sicherheitsgründen auf die Konzerteinführung zur Vita der Künstler verzichtet werden.

 

 

Vitae der Künstler

Jeanette Pitkevica (Violine) wurde in Riga, Lettland geboren. Ihr Studium absolvierte sie bei Prof. Walery Gradow und Prof. Marco Rizzi an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Sie nahm erfolgreich an vielen Wettbewerben teil, unter anderem am Internationalen B. Dvarionas Wettbewerb und am Internationalen J. Heifetz-Wettbewerb in Vilnius/ Litauen. Künstlerische Impulse erhielt sie an verschiedenen Meisterkursen und Orchesterprojekten bei Helmuth Rilling, Prof. Anja Lechner, Prof. Roman Nodel und Prof. Rainer Kussmaul. Jeanette Pitkevica bekam 2007 die Zuerkennung des DAAD-Preises für ausländische Studierende und war ab Dezember 2009 bis 2012 Stipendiatin der „Live Yehudi Music Menuhin Now“. Als Kammermusikerin und Solistin gastierte sie unter anderem in Lettland, Litauen, Schweiz, Italien, England sowie Israel.

 

Von 2006 bis 2014 war Jeanette Pitkevica neben ihrer Solistentätigkeit erste Konzertmeisterin des Festivalorchesters der „Schlossfestspiele Zwingenberg“. Seit 2007 ist sie Mitorganisatorin und Musikalische Leiterin der „Konzertreihe in Viernheim“. Seit dem Sommersemester 2015 ist Jeanette Pitkevica Assistentin bei Professor Marco Rizzi an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

 

Gulnora Alimova (Klavier) wurde in Taschkent/Uzbekistan geboren. Ihre musikalische Begabung wurde schon sehr früh gefördert. Mit 7 Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Von 1978 bis 1989 studierte sie an der „Spezialmusikschule für begabte Kinder“ in Taschkent bei Doz. A. Neuwirt. Von 1989 bis 1994 absolvierte sie ihr Studium am Staatlichen Aschrafi-Konservatorium in Taschkent bei Prof. O. Jussupova. Danach nahm sie ihr Aufbaustudium am Tscheikowski-Konservatorium Moskau bei Prof. Lev Naumov auf, dass sie 1996 erfolgreich beendete. Von 2001 bis 2005 studierte sie an der Musikhochschule Mannheim bei Ok-Hi Lee und Prof. Rudolf Meister (Solistische Ausbildung), welche sie mit Auszeichnung absolvierte und dem akademischen Grad „Meisterklasseexamen“ absolvierte.

Gulnora Alomova errang bei zahlreichen, bedeutenden internationalen Wettbewerben verschiedene Preise: 1993 Auszeichnung beim Internationalen Klavierwettbewerb in Epinal/Frankreich, 2. Preis und zwei Spezialpreise beim Internationalen Klavierwettbewerb in Porto/Portugal, 2. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „Robert Casadesus“ 1996 in Clevland/USA. Daran schloss sich eine rege Konzerttätigkeit in Amerika, Asien und Europa als Solistin und als Kammermusikpartnerin namhafter Künstler an. Seit Juni 2009 ist Gulnora Alimova als Dozentin für das Fach „Instrumentalkorrepetition“ an der Musikhochschule Mannheim beschäftigt.

 

Zherar Yuzengidzhyan (Violoncello) wurde in Plovdiv, Bulgarien geboren. 2018 schloss er sein Studium im Studiengang „Solistische Ausbildung“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in der Klasse von Prof. Michael Flaksman/Zoltan Paulich ab. Er ist Preisträger aller nationalen und internationalen Wettbewerbe seines Heimatlandes. Er war Stipendiat der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now. Als Solist konzertierte er u. a. mit dem nationalen philharmonischen Orchester Sofia, dem philharmonischen Orchester Plovdiv und der Philharmonie Baden-Baden. Orchestererfahrung sammelte er beim Frankfurter Opern- und Museumsorchester, dem Nationaltheater Mannheim und als Solo-Cellist bei dem New Symphony Orchestra Sofia und dem Göttinger Symphonie Orchester. Seit April 2019 ist Zherar Yuzengidzhyan stellvertretender Solo-Cellist im Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern. Er spielt ein Cello des deutschen Geigenbauers Wolfgang Scharff aus dem Jahr 2014.