Foto: Friedrich-Fröbel-Schule

Viernheim (CW) – Beim jährlichen Schwimmwettkampf der Grundschulen des Kreises Bergstraße folgten 11 Mannschaften der Einladung und nahmen – nach jahrelanger Corona bedingter Zwangspause –  daran teil. Das Viernheimer Hallenbad bot dabei optimale Möglichkeiten und gleich zwei Mannschaften der Friedrich-Fröbel-Schule waren am Start. Motiviert gingen die Kinder an die zu bewältigenden Aufgaben heran, die nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Geschicklichkeit und Zusammenarbeit erforderten.

 

Nicht nur Kinder aus der 4.Jahrgangsstufe, auch talentierte Kinder der 3.Klassen bewegten sich elegant im Wasser und gingen an ihre Grenzen.

 

Jedes Kind musste 25 Brustschwimmen auf Zeit absolvieren. Beim Startsprung mit Ausgleiten in gestreckter Position wurde die Strecke gemessen, ebenso beim Streckentauchen. Teamwork war beim Tauchwettbewerb gefragt, als die Kinder am Boden liegende Ringe möglichst schnell holen und in einen Korb ablegen mussten. Bei der abschließenden Staffel war die passende Strategie gefragt, als die Kinder einen Pullbuoy zwischen den Beinen eingeklemmt transportieren mussten und diesen dem nächsten Mannschaftsmitglied zu übergeben hatten.

 

Am Ende freuten sich die Kinder, die von Marcel Thome und Christoph Wunderle betreut wurden, über einen 5. bzw. 8. Platz.

 

Auch bei den folgenden Wettkämpfen beim Fußballturnier und Leichtathletikfest der Grundschulen des Kreises Bergstraße wird die FFS wieder mit am Start sein.