Heppenheim, Berlin (CDU) – „Für Ältere ohne Smartphone und Internet wird der Erwerb des 49-Euro-Tickets unzumutbar erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht,“ kommentierte der Kreisverband Bergstraße der Senioren Union der CDU, als bekannt wurde, dass FDP-Verkehrsminister Wissing das Ticket ausschließlich als digitale Smartphone Version bereitstellen wollte. Mit der ausschließlich digitalen Verfügbarkeit des Tickets wären gerade viele ältere Menschen ausgeschlossen worden. „Wie bitte ist zu erklären, dass das Ticket nicht wie jede andere Fahrkarte am Schalter oder im Reisebüro zu kaufen sein soll?“, so fragte die Senioren Union damals. Denn rund ein Drittel aller Menschen über 60 Jahren besitzt weder ein Smartphone noch einen Internetzugang.

Daher begrüßt es die Senioren Union Bergstraße, dass auf Initiative der CDU-Bundestagsfraktion nun das Deutschlandticket auch als Chipkarte bei den einschlägigen Verkaufsstellen erhältlich sein wird. Das ist zumindest mal die halbe Miete, denn eigentlich notwendig wäre wie beim 9 Euro Ticket auch eine Papierversion, so wie dies auch heute beim Fahrkarten Kauf möglich ist.

„Wir freuen uns,“ so Peter Stephan vom Landesvorstand der CDU-Senioren Union, „dass viele Menschen in der älteren Generation noch mobil und unternehmungslustig sind. Das ab Mai 2023 vorgesehene günstige Ticket kommt dem entgegen und würde auch das Reisen nach der Pandemiezeit erleichtern. Zudem ermöglicht das für ganz Deutschland gültige Ticket eine Nutzung über die Verkehrsverbünde hinaus, was gerade für den Kreis Bergstraße als Mitglied in zwei Verkehrsverbünden eine deutliche Verbesserung für die Mobilitätswende bedeutet“.

„Zugleich müsste das Ticket aber wahlweise auch als 1-Monatsticket angeboten werden und nicht, wie bisher geplant, nur in Form eines Abonnements mit einmonatiger Kündigungsfrist“, so die bisher noch nicht erfüllte Forderung der Senioren Union.