Foto: 1.Viernheimer Karate-Dojo e.V.

Viernheim (S.Sprenger) – Am 02.10.2021 konnte in Bochum die Deutsche Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bund (DJKB) e.V. nach einem Jahr Zwangspause erfreulicherweise wieder ausgerichtet werden, so dass sich alle deutschen Karate-Vereine wieder in einem Wettbewerb messen konnten.

Natürlich lief die Trainingsvorbereitung für dieses Turnier anders als sonst, aber auch die Ausrichter, das OKINAWA-TE KARATE DOJO WATTENSCHEID E.V., mussten sich der neuen Wettbewerbssituation unter Coronabedingungen stellen. Trotz der aktuellen Umstände haben Organisatoren und Starter ihr Bestes gegeben, um diesen Wettbewerb vorbildlich und gut organisiert durchzuführen.

Auch die Leistungsgruppe des 1. Viernheimer Karate-Dojo e.V. trainierte seit Wochen und Monaten für dieses Turnier. Unter der Leitung von Trainerin Elke Gall und Trainer Dennis Braun wurden die Jugendlichen bestens auf die bevorstehenden Begegnungen im Kata (Formenlauf) und Kumite  (Zweikampf) vorbereitet.

Dass sich diese sportliche Arbeit gelohnt hat, ist an dem überragenden Erfolgsresultat bestens zu erkennen.

2 Deutsche Meistertitel und 5 Deutsche Vize-Meistertitel haben sich die Viernheimer erkämpft.

Wobei das Kata-Team der Jungen mit einem guten vierten Platz auch nur knapp das Treppchen verpasst hat. Alle Viernheimer Teilnehmer haben eine Top-Leistung auf die Tatami (Karatematte) gebracht, wobei Nele Weidner als die Jüngste der Viernheimer Leistungsgruppe ein besonderes Augenmerk verdient, da sie zum ersten Mal an solch einem großen Turnier startete und gleich den Vizemeistertitel für sich erkämpfte.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Nele Weidner (12-13 Jahre)                       2. Platz  – Kata; 3. Platz – Kumite

Jan Gärtner (12-13 Jahre)                            1. Platz – Kata ; 2.  Platz – Kumite

Koby Wilke (12-13 Jahre)                             2. Platz – Kata

Zoe Reiser (14-15 Jahre)                              1. Platz – Kumite

Sophie Seitz (14-15 Jahre)                           2. Platz – Kumite

Kata Team Mädchen                                     2. Platz

(Nele Weidner, Zoe Reiser, Sophie Seitz)