Gerhard Berbner mit der Kreisnarrenkette ausgezeichnet

Foto: vo
Gerhard Berbner wurde mit der 11. Kreisnarrenkette ausgezeichnet.
Foto: vo

Ober-Abtsteinach (vo) – Der Kreis Bergstraße organisiert seit 2008 in Zusammenarbeit mit der NibA (einer Gruppe von Fastnachtern) jedes Jahr in einer anderen Kreisstadt ein Kreis-Narren-Treffen. 2017 erhielt das Treffen den neuen Namen „Kreis-Narren-Empfang“. Mit dem neuen Namen sollte neben dem Kennenlernen der Kreisfastnachter das Ehrenamt besonders hervorgehoben werden. Der besondere Höhepunkt der Veranstaltung ist die Ehrung besonders verdienter Fastnachter mit der Kreisnarrenkette oder der Kreisnarren-Ehrenplakette.

Im 17. Februar 2019 fand der „Kreis-Narren-Empfang“ in Ober-Abtsteinach statt. Landrat Christian Engelhard, Bürgermeisterin Angelika Beckenbach und Ulrich Knorr (Vizepräsident der NibA) begrüßten die närrischen Gäste, die von ihren Vorsitzenden / Präsidenten vorgestellt wurden. Natürlich war für ein kleines Unterhaltungsprogramm gesorgt, die für den ein oder anderen lautstarken Applaus sorgte.

Der besondere Höhepunkt waren wie immer die Ehrungen. Bislang durften 10 Fastnachter die Kreisnarrenkette entgegennehmen. Am Sonntag wurde Gerhard Berbner (seit 1968 für den OKACLU aktiv) mit der 11. Kette ausgezeichnet. Auch zwei Kreisnarren-Ehrenplaketten gab es in Anerkennung der Verdienste um die Fastnacht in Abtsteinach. Herr Dr. Bernd Disam (Vizepräsident / 2. Vorsitzender seit 1998) und Bernd Öhlschläger (Schatzmeister / Kassenwart seit 2001) erhielten diese besondere Auszeichnung.

Durch das Programm führte Sven Tietze (OKACLU Präsident und 1. Vorsitzender) der zusammen mit Landrat Engelhard die Schlussworte sprach. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Hofkapelle /KKM.