Foto: Yaa Soma
Foto: Yaa Soma

Liebe Freunde von Yaa Soma                                                     

Vor ein paar Tagen hat ein Viernheimer viele Bücherkisten vor die Haustür gestellt und diese zur kostenlosen Mitnahme angeboten. Seit ein paar Wochen engagiere ich mich auch in der Initiative Bücherschränke für Viernheim. Ich selbst liebe es, bei Besuchen von anderen Orten im jeweiligen Bücher-Tausch-Angebot zu stöbern. In Burkina sind Bücher reinster Luxus.

Yaa Soma unterstützt viele Bücherkäufe für die Dorfschulen um Koudougou herum. Dieses Mal haben uns außer Fotos  auch noch Sprachnachrichten und kleine Videos erreicht. Schöner und berührender kann ein Danke gar nicht sein.

 An der Schule in Nabadogou mit 314 Kindern gibt es insgesamt gerade mal 30 Bücher. Hier stehen  z.B. für  die Abschlussklasse mit 111 Schülern 10 Lesebücher zur Verfügung. Da ist der Dank an Yaa Soma riesig und zeigt wieder unsere Maxime: da unterstützen, wo der Bedarf am größten ist.

„Kannst du dir die Freude dieses Schülers vorstellen, der jetzt ein Buch hat, in dem er lesen kann, in der Klasse und an einem schattigen Platz in der Mittagspause auf dem Schulhof?“, werde ich gefragt“. Manchmal habe ich keine Worte …

Unser burkinischer Yaa Soma Gilbert berichtet auch von einer Klasse mit 70 Schülern, hier gibt es 9 Bücher für die gesamte Klasse. Der Rektor hat zum Schuljahresbeginn im letzten Herbst die Eltern gebeten, ein Lesebuch zu finanzieren. Bis heute haben 3 Eltern dies bezahlt. Wie auch? Um zu etwas Geld zu gelangen, müssten die Eltern ein Huhn verkaufen. Und das fällt schwer. Hühner sind oft die einzige Möglichkeit, zu Geld zu kommen und das hebt man sich eben für Notfälle auf. Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wer denn ein Huhn kaufen kann. Ja, da muss man sich an Durchgangsstraßen stellen und das Huhn vorbeifahrenden Autofahrern oder entsprechenden Händlern anbieten.

Und wie geht Unterricht vonstatten mit so wenigen Büchern? Entweder die Kinder versammeln sich zu 5 um ein Buch, gehen gemeinsam das Kapitel durch. Dann kommen die nächsten Schülergruppen dran. Oder der Lehrer schreibt alles vom Buch an die Tafel ab. Das kostet Zeit und geht zu Lasten von Bildung.

Und so fällt mein Blick wieder auf die kleine Bronzestatuette, die ich vor Jahren in Burkina bekommen habe.

Die Frau zeigt alles, was wichtig ist:

Familie – sie hält ihr Kind im Arm.

Nahrung – sie trägt die Zutaten auf dem Kopf

Bildung –  sie liest.

So bleibt die Liste mit Anfragen nach Bücherunterstützung lang….

Herzliche Grüße

Helga Winkenbach

Bei  entsprechenden  Spenden   „Schulbücher“ vermerken.

Volksbank Darmstadt – Südhessen eG     IBAN  DE58508900000059963201 

Sparkasse Starkenburg   IBAN DE78509514690003096169