Foto: Yaa Soma
Foto: Yaa Soma

Liebe Freundinnen und Freunde von Yaa Soma!

Passin, ein Dorf in Burkina Faso im Januar 2019. Das Pfeifen und Trommeln hallt in unseren Köpfen nach, den Staub spüren wir noch auf unserer Haut. Wir erinnern uns an Frauen, die zwischen hunderten Menschen in aller Ruhe Baumwolle spinnen und an viele ernste, nachdenkliche Gesichter, die uns erst nur zögerlich anlächeln, manchmal auch über uns lachen, zum Beispiel wenn wir tanzen. Wir sind beeindruckt von der Würde, die die Männer und Frauen ausstrahlen, wenn sie uns als Dorfälteste oder Direktorinnen vor einfachen Schulgebäuden begrüßen. Wir erinnern uns an die bewegende Dankesrede eines selbstbewussten Schülers und an die Tanzdarbietungen der Mädchen in ihren traditionellen Kleidern. So vieles hat uns beeindruckt und berührt: Kinder mit ihren spärlichen Schulmaterialien, aber glücklich, überhaupt lernen zu dürfen. Frauen, die schwerste Feldarbeit verrichten, die klaglos kilometerweit Wasser vom Brunnen nach Hause schleppen und trotzdem fröhlich singend Hirse stampfen, Stoffe weben und selbstbewusst im Leben stehen. Die zerschlissenen Matratzen in der Gesundheitsstation, nur eine Hand voll OP-Besteck und ein Tischchen mit altem Desinfektionsmittel und Wundsalbe, Medikamente sind hier Mangelware…

Vor sechs Jahren startete Yaa Soma als Freundeskreis die ersten Schulprojekte und finanzierte mit einigen privaten Spendengeldern die ersten Schulbänke in Burkina Faso. Bald darauf wurde der Verein gegründet, um ein Regelwerk für die Projekte zu haben und um Spendenquittungen ausstellen zu können. Heute können wir manchmal kaum glauben, was Yaa Soma seit dem, auch dank Ihrer großen und kontinuierlichen Spendenbereitschaft, alles erreicht hat. Mit zirka 50 bis 60 Projekten im Jahr erreichen wir gemeinsam mit unseren Freunden in Burkina Faso rund 16.000 Kinder an Grundschulen, weiterführenden Collèges und an Kindergärten. Anlässlich unseres Jubiläums geben wir unseren Projekten ein Gesicht, mit der Fotoausstellung

SCHAU! – Fenster nach Burkina

Im Anhang finden Sie, liebe Freunde und Unterstützerinnen, eine persönliche Einladung zu einem exklusiven Stadtrundgang entlang der Ausstellung in der Viernheimer Innenstadt. Außerdem finden Sie das Yaa Soma-Programm zur Fairen Woche, das in Kooperation mit dem Weltladen stattfindet und einen Stadtplan mit den teilnehmenden Geschäften.

Wir freuen uns auf Sie!

Yaa Soma Freundeskreis Burkina Faso e.V.