Ein neues Logo

Ein einheitlicher visueller Auftritt. Eine neue Website.Im jungen Frauennetzwerk businessWomen bergstraße findet sich geballte Business-Kompetenz im Team zusammen

Foto: businessWomen bergstraße
Foto: businessWomen bergstraße

Lampertheim (businessWomen bergstraße)  – Ein Jahr nach Vereinsgründung präsentieren sich die businessWomen bergstrasse in neuem Glanz: Ein modernisiertes, frisches Logo, ein prägnanteres Design und ein klares Leitbild bilden den Kern ihrer Corporate Identity. Ein vierköpfiges Projektteam hat in virtueller Teamarbeit – auf Basis einer intensiven strategischen Vorarbeit – ein neues Corporate Design für den Verein erarbeitet. Das Ergebnis des Prozesses zeigt die neue Website.  

Women werden groß geschrieben – businessWomen bergstraße ist ein Netzwerk von und für Frauen in der Region. Deshalb wird das „W“ auch groß geschrieben, denn Frauen stehen im Mittelpunkt. Die Mitglieder vereint die Idee, dass ein gutes Netzwerk Frauen beruflich voranbringt. Alle sind davon überzeugt, dass gegenseitige Motivation hilft, gemeinsam mehr zu bewegen – für jede Einzelne und für gesellschaftliche Anliegen. „Vielfalt“ und „Professionalität“ als Grundpfeiler stehen dabei im Fokus. Das neue Erscheinungsbild drückt Bestätigung und Vertrauen für die Plattform aus. Für Sophie Dobrigkeit, seit 2008 Eigentümerin der designorientierten Agentur Dobrigkeit Design in Bensheim, kann deshalb die Identität des Vereins ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie werteorientiert entwickelt wird. „Denn die perfekte Schrift, die richtige Farbe sind keine netten Details, sondern wertschöpfende Faktoren für jedes Unternehmen oder jede Organisation“ fügt sie hinzu.

Das neue Logo entstand als formelle Weiterentwicklung aus der Bergsträßer Hügellandschaft als aufstrebende Struktur und wirkt mit seinen Eigenschaften aktivierend – eine eindeutige Botschaft. Der starke grün/rote Farbkontrast bleibt erhalten und symbolisiert  Vielfalt und Stärke. Auch die Schrift steht bei den businessWomen bergstrasse für Klarheit und wurde von der jungen portugiesischen Designerin, Joana Correia, gestaltet. Initiiert wurde der Design-Relaunch von Caroline Liemert, Marketing Managerin bei ANDROS und Vorstandsmitglied der businessWomen bergstraße.

Corporate Design ist immer mehr als nur das Logo. Alle Elemente werden als Einheit verstanden und gestaltet. Das umfasst neben dem Logo und den Farben, Schriften und Formen auch Bildwelten und Texte. So ist in einem spannenden Prozess ein neuer visueller Auftritt mit neuer Website (www.businesswomen-bergstrasse.de) entstanden, in dem sich vier Frauen mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen in Strategie, Marketing, Design und Text, in ehrenamtlicher Projektarbeit eingebracht haben.

„Das Arbeiten mit den anderen Frauen hatte eine ganz besondere Qualität. Der Prozess war kompetent und sehr zielstrebig. Hier wissen alle, was sie können und was sie erreichen wollen“ kommentiert Sophie Dobrigkeit ihre gestalterische Rolle im Team. Kennengelernt haben sich die Expertinnen erst 2020 bei den businessWomen bergstraße. Annegret Queißner, eine der Vorstandsmitglieder des Netzwerks und geschäftsführende Gesellschafterin von QW Projekte in Viernheim, bringt es auf den Punkt: „Aus diesem Projekt habe ich drei tolle Kontakte mitgenommen, die für mich definitiv zu meinem beruflichen Netzwerk gehören müssen“. Dazu zählen Sophie Dobrigkeit, Simone Schröter, Marketingberaterin für den Mittelstand aus Bensheim, und Nicole Wanninger, seit über 20 Jahren als Werbetexterin für Agenturen und Kunden aus unterschiedlichsten Branchen tätig.

Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.businesswomen-bergstraße.de

Bis auf Weiteres finden die Veranstaltungen virtuell statt:

  1. April 2021 „Frauen und Finanzen. Männer sind keine Altersvorsorge“
    mit Daniela Gutschalk
  2. Mai 2021 „New Work. Wie sich unser Arbeitsleben verändert“
    mit Maike Schulz

Anmeldungen bitte per E-Mail an info@businesswomen-bergstrasse.de