Premiere: Erste virtuelle Mitgliederversammlung des Kreisseniorenbeirats

Kreis Bergstraße (KB) Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie findet die nächste öffentliche Sitzung des Kreisseniorenbeirats erstmals virtuell statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Montag, den 21. September 2020, von 10.00 bis 12:00 Uhr, teilzunehmen. Dabei verfolgt die Sitzung zwei Ziele: Einerseits, die Technik von Videokonferenzen für ältere Menschen nutzbar und erlebbar zu machen. Andererseits, Menschen im fortgeschrittenen Alter dazu zu motivieren, die Möglichkeiten des Internets, die in vielen Bereichen nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken sind, in geeigneter Weise zu nutzen.

Für Nikolaus Teves, den Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirats, wird es in der nahen Zukunft eine der großen Herausforderungen sein, Seniorinnen und Senioren mit der Vielfalt digitaler Möglichkeiten vertraut zu machen. Dabei will er sie auf Gefahren, Risiken und Schwachstellen aufmerksam machen, aber vor allem auch die Chancen aufzeigen, die für alle damit verbunden sein können. Für Menschen, die nicht mit dem Computer, Tablet und Smartphone aufgewachsen sind, sieht er zwar noch bedeutende Hindernisse und Handlungsbedürfnisse, kennt aber auch bereits viele positive Lösungen, die er gern weitergeben wird.

Schwerpunkt der ersten virtuellen öffentlichen Mitgliederversammlung des Kreisseniorenbeirats, werden Informationen und Hilfen zum Wohnen im Alter sein. Dazu zählen die Suche nach einer geeigneten und zugleich bezahlbaren Wohnung und geeigneter Infrastruktur, schließen aber auch Barrierefreiheit, Sicherheit und Versorgung ein und erstrecken sich bis hin zu Pflege und finanziellen Hilfen. Gesprächsgast wird dabei Gernot Jakobi sein, Vorstandsvorsitzender der Wohnbau Bergstraße. Auf der Tagesordnung stehen außerdem Berichte zu den Tätigkeiten der Regionalvertreter für das Ried, die Bergstraße und den Odenwald sowie der Arbeitskreise Alter und Migration, Seniorenfreundliche Betriebe und Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße.

Die virtuelle Sitzung des Kreisseniorenbeirats am Montag, den 21.09.2020, von 10.00 bis 12.00 Uhr im Landratsamt in Heppenheim ist öffentlich. Eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle ist unbedingt erforderlich unter der Telefonnummer 06252-15-5529 oder per E-Mail an: seniorenbeirat@kreis-bergstrasse.de. Bei der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden dann den Zugangscode für die Videokonferenz. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.