Viernheim (Vo) – Im Jahr 2008 hat die Edeka Stiftung im Rahmen der Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ das Projekt „Gemüsebeete für Kidsins Leben gerufen.

Solch ein Hochbeet wurde heute, 13.Mai 2020, im Kindergarten „Am Kapellenberg“ aufgestellt, die Leiterin Myriam Keller, die Erzieherinnen und die Kinder haben sich riesig gefreut als das Hochbeet geliefert wurde. Voller Eifer halfen die kleinen Gärtner beim Aufbau mit, gemeinsam mit dem geschulten Team der EDEKA Stiftung wurde das Gemüsehochbeet angelegt, es wurde gebuddelt, geharkt und gegoßen. Salat, Erdbeeren, Kräuter, Karotten und einiges mehr wurde im Hochbeet gepflanzt und gesät.

Die Kinder sollen schon früh lernen, daß das Gemüse, Obst und die Kräuter nicht aus dem Supermarkt kommen, so lernen die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen an ihrem eigenen Hochbeet, wie Obst, Kräuter und Gemüse wächst und gedeiht. Ebenso lernen die Kinder das Karotten, Erbeeren, Salat usw. viel Pflege braucht, bevor es auf dem Teller landet, so lernen die Kinder auch Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder erhalten dazu Setzlinge, Pflanzensamen, Schürzen und Gießkannen sowie begleitende Lernmaterialien.