Wolfgang Hofmann, Karin Maliske, Daniel Biundo (Jobcenter), Martina Bartzsch, Rolf Jahn und Heinz Bitsch (für das Sozialzentrum) (von links) stellten die Spendenaktion der Initiative „Wir Unternehmen für Viernheim“ vor.
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (zg) – Alle Jahre wieder, gibt es die Weihnachtsbaumaktion der Initiative „Wir Unternehmen für Viernheim (WufV)“. Auch wenn draußen noch bestes Sommerwetter herrscht, ist in rund drei Monaten Weihnachten. 2018 findet zum siebten Mal die Spendenaktion der Initiative statt, die Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllt.

Mitglieder der Initiative „Wir Unternehmen für Viernheim“ sowie Heinz Bitsch, als Vertreter des katholische Sozialzentrums und Daniel Biundo vom Jobcenter die Spendenaktion stellten am Mittwoch, 12. September 2018 die neue Spendenaktion vor.

Bereits zum siebten Mal will die Initiative WufV Weihnachtswünsche wahr werden lassen. Eine kleine Änderung zu den vergangen Jahren wird es aber diesmal geben. Neben den Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 12 Jahren aus benachteiligten Familien, sollen auch diesmal Senioren 65+, die Kunden des Sozialzentrums sind, ein Weihnachtswunsch erfüllt bekommen. Für die Aktion konnte wie schon in den Vorjahren das Jobcenter und das katholische Sozialzentrum als Mitstreiter gewonnen werden.

Am Ablauf der Aktion hat sich nichts geändert. Rund 200 Familien oder Personen bekommen die Möglichkeit, sich mit einem Weihnachtswunsch an der Aktion zu beteiligen. Der Wunschzettel befindet sich in einem Kuvert, auf dem in sieben Sprachen „Ein Geschenk für Dich“ steht. In die Wunschzettel können die Kinder und Jugendlichen ihre Wünsche bis zu einem Wert von 30 Euro eintragen. Nicht berücksichtigt werden Dinge wie Computerspiele, Handykarten oder Spielzeugwaffen auch lebende Tiere sind unter dem Weihnachtsbaum 2018 fehl am Platz.

Die Wunschzettel werden anonymisiert und am 12. November an die WufV-Weihnachtsmänner und -frauen übergeben, die damit den mittlerweile schon traditionellen Weihnachtsbaum im Foyer der Sparkasse in der Schulstraße dekorieren. Dann kann sich jeder als Weihnachtsmann betätigen, einen Wunschzettel aussuchen, sich von den Sparkassen-Mitarbeitern registrieren lassen, das entsprechende Geschenk besorgen, nach Möglichkeit passend verpacken wieder in der Sparkasse abgeben.

Der große und von den Kindern und ihren Familien heißersehnte Tag der Geschenkübergabe wird dann in einer liebevoll gestalteten Feier kurz vor dem Weihnachtsfest im katholischen Sozialzentrum stattfinden.