Leckere Cupcakes und Cakepops gibt es in Viernheim bei SweetMillis alias Michelle Strubel-Moog
(Foto: New York Cheesecake mit frischen Früchten).
Foto: SweetMillis

Viernheim (Stadt Viernheim) – Mit Abhol- und Lieferangeboten versuchen die Gewerbetreibenden, die aktuelle Corona-Krise irgendwie zu überstehen, doch trotzdem spielen Existenzängste eine Rolle. Es ist die Unsicherheit, die die Unternehmen in Viernheim belastet, denn wann zum regulären Betrieb wieder zurückgekehrt werden kann, lässt sich vermutlich noch längere Zeit nicht sagen. Zwar dürfen Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis zu 800 Quadratmetern, unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln öffnen, Gaststätten bleiben vorerst geschlossen.

Die Stadt Viernheim rief die Aktion „Viernheimer für Viernheim – Unsere Stadt braucht uns jetzt!“ ins Leben, um die bestehenden Angebote in den Bereichen Dienstleistung, Einzelhandel, Gastronomie, Gesundheit und Lebensmittelhandel in einer Liste, die ständig aktualisiert wird, zu bündeln und somit in die Öffentlichkeit zu tragen.

Welche kulinarische Vielfalt in Viernheim besteht, zeigt sich beim Blick in diese Liste. Spezialitäten aus Italien, Griechenland, Asien, Thailand und Deutschland bereiten die Inhaberinnen und Inhaber der Gaststätten, Pizzerien und Restaurants zu. Die Zielgruppe richtet sich natürlich nicht nur an die Viernheimer, sondern auch Auswärtige sind herzlich eingeladen, diese Angebote in Anspruch zu nehmen. So lässt sich das Lieblingsgericht zwar nicht im Lokal direkt verzehren, dafür aber zuhause oder vielleicht sogar im eigenen Garten. Die Gastronomie-Betriebe liefern teilweise auch innerhalb Viernheims. Einfach telefonisch die Bestellung aufgeben und schon nach kurzer Zeit werden die bestellten Speisen gebracht.

Sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement, gerade in solch einer schweren Zeit, zu bedanken, ist eine wertschätzende Geste. Warum nicht einfach einmal mit leckeren Cupcakes oder Cakepops „Danke“ sagen und auf diesem Wege eine Freude bereiten? SweetMillis ist sicherlich in Viernheim ein recht unbekannter Begriff, doch dahinter verstecken sich kleine Leckereien für verschiedene Anlässe. „Backen ist schon seit ich die Küchenmaschine meiner Oma alleine ein- und ausschalten durfte, mein Hobby und über die Jahre zu meiner größten Leidenschaft geworden.

Ich habe die Rezepte meiner Oma fleißig aufgeschrieben, kombiniert und verfeinert, um heute zahlreiche Kreationen präsentieren zu können“, sagt Michelle Strubel-Moog, die sich vor fünf Jahren selbstständig gemacht hat.

Wichtig ist ihr die Qualität ihrer Produkte. Backmischungen kommen für sie nicht in Frage.

Cupcakes (kleiner Kuchen mit Guss oder Cremehaube) und Cakepops (kleiner Kuchen am Stiel) liefert SweetMillis nach entsprechender Vorbestellung aus. Voraussetzung hierfür ist eine Mindestbestellmenge. Normalerweise sind Hochzeiten das Hauptgeschäft von Strubel-Moog, die in ihrem Freundeskreis besser bekannt ist als „Milli“, doch solche Veranstaltungen brechen in der aktuellen Zeit leider weg. Jede Bestellung wird frisch und auf Kundenwunsch hergestellt. Gebacken wird derzeit freitags, Lieferungen sind auch an anderen Tagen möglich. Erhältlich sind Cupcakes zum Beispiel in den Geschmacksrichtungen Schokoladencreme, Tiramisu, Himbeercreme mit frischer Himbeere, Frischkäse/ Zitronencreme, Raffaello mit Kokosraspeln oder New York Cheesecake mit frischen Früchten. Cake-Pops gibt es unter anderem in den Variationen Vanille, Schokolade, Erdnuss, Yogurette oder Kinderschokolade. Der Vielfalt sind in diesem Sortiment also keine Grenzen gesetzt.

Inzwischen 24 Seiten lang ist die Angebotsliste der Viernheimer Unternehmen und Gastronomie, die auf www.viernheim.de zum Download bereit steht und täglich aktualisiert wird. Ein Blick in die Liste zeigt auf, dass die Bürgerinnen und Bürger trotz Corona-Krise nicht auf alles verzichten müssen und viele Angebote in Viernheim weiterhin verfügbar sind, teilweise sogar mit Lieferservice. Wichtig ist, diese Unternehmen gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. „Jeder kann dazu beitragen, dass in Viernheim während und auch nach der Krise das vielfältige Angebot erhalten bleibt“, wünscht sich Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz. „Und bitte helfen Sie mit, diese Liste zu verbreiten“, appelliert Schwarz weiter. Denn finanzielle Verpflichtungen der Betriebe müssen trotz allem gestemmt werden. Die Auswirkungen der Krise werden auch in den nächsten Monaten und Jahren zu spüren sein.