Kreis Bergstraße (kb) – Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller, der zugleich Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Bergstraße e.V. ist, wird zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand treten. Eine feierliche Verabschiedung wird am 26. Januar 2019 in Bensheim stattfinden. „Ich möchte KBI Müller bereits jetzt meinen tiefen Dank für sein umfangreiches Engagement und seine enormen Verdienste als oberster Floriansjünger des Kreises aussprechen“, so Landrat Christian Engelhardt. Werner Trares, aktuell stellvertretender Kreisbrandinspektor des Kreises Bergstraße, wird vertretungsweise bis zur Ernennung eines Nachfolgers die Funktion des Kreisbrandinspektors übernehmen.

Für die Nachfolge von Wolfgang Müller erfolgte im Frühjahr 2018 ein Auswahlverfahren, im Rahmen dessen eine fachlich sehr gut qualifizierte Person ausgewählt wurde. Allerdings zeigte sich, dass auf Seiten des Kreises beziehungsweise des Führungspersonals der Feuerwehren im Kreis und des Bewerbers sehr unterschiedliche konzeptionelle Vorstellungen hinsichtlich der Organisation des Brandschutzes im Kreis bestehen. „Die verschiedenen Vorstellungen waren letztlich nicht in Einklang zu bringen, so dass alle Seiten zu dem Ergebnis gekommen sind, die Funktion des Kreisbrandinspektors nicht in der geplanten Weise, sondern in anderer Weise zu besetzen“, erläutert Engelhardt.