Der Vorstand des Eine-Welt-Kreises.
Foto: Eine-Welt-Kreis

Viernheim (Eine-Welt-Kreis) – Bei den Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung des Eine-Welt-Kreises gab es keine Änderungen auf den Vorstandsämtern. Hilde Maier übernimmt weiterhin das Amt der 1. Vorsitzenden. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Margot Ott, während Robert Toth weiterhin das Amt des Kassenwartes bekleidet.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und den Dankesworten durch die 1. Vorsitzende für die Arbeit im vergangenen Jahr erinnerte Schriftführerin Margot Ott bei ihrem Rechenschaftsbericht des Vorstandes noch einmal an die wichtigsten Ereignisse im zurückliegenden Jahr. Diverse Vorträge im Weltladen und Kooperationen mit anderen Vereinen waren die Schwerpunkte des vergangenen Jahres, welche die Arbeit des Weltladens prägten.

Wie aktiv der Eine-Welt-Kreis im vergangenen Jahr war, und wie groß die Bandbreite an Veranstaltungen und Aktionen ist, zeigte eine Präsentation darüber. Neben den alljährlichen festen Terminen wie faire Stadtführungen, die Coffee-Stop-Aktion von Misereor, Weltladentag und Faire Woche, gab es auch jede Menge neue Veranstaltungen.

Kassenwart Robert Toth konnte von einem sehr guten Jahr bei der Spendenausschüttung sowie einen sehr gut aufgestellten Weltladen mit guten Umsätzen berichten. So konnten wieder durch die Gewinneinnahmen des Weltladens und Einzelspenden Gelder an die Projekte von Pfarrer Bauchrowitz in Brasilien, FOCUS, Misereor und Yaa Soma sowie Lotus gespendet werden.

Seit 1994 ist der Eine-Welt-Kreis eingetragener Verein. Das wird in diesem Jahr mit vielen Jubiläumsveranstaltungen gefeiert. In einer kurzen Vorschau warb Vorsitzende Hilde Maier für die geplanten Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr anlässlich von 25 Jahren Eine-Welt-Kreis e.V. und 10 Jahren Weltladen.

Der Faire Handel ist in Bewegung. Fairtrade Standards für neue Branchen werden entwickelt, neue Lizenznehmer steigen in den Fairen Handel ein und junge Existenzgründer etablieren sich mit neuen Fairtrade-Produkten am Markt.

Auch der Weltladen Viernheim ist ständig in Bewegung! Mit seinem Steh-Cafe gegenüber der St. Apostelkirche ist er längst ein Begriff für gemütliches Verweilen, leckere Kaffee-Spezialitäten, den Einkauf fair gehandelter Ware und – als Treffpunkt netter Menschen!

Als eine Einrichtung der Hilfe zur Selbsthilfe genießt der Weltladen in der Viernheimer Innenstadt bei der Bevölkerung hohe Wertschätzung.
Seit Juni 2009 ist der Weltladen mit seinem neuen Ladengeschäft in der Viernheimer City zu finden. Heute ist der Weltladen aus der Fußgängerzone der Stadt Viernheim kaum noch wegzudenken.

Die Produktauswahl ist groß. Lebensmittel, Kaffee, Honig, Tee und Schokolade sind gefragt, aber auch Kunsthandwerk, allerlei Deko-Artikel aus Afrika, Asien oder Südamerika. Der Renner ist aber nach wie vor der Viernheimer Stadtkaffee sowie die Viernheimer Stadtschokolade. Viele der Besucher und Kunden schätzen das Geheimnis des ehrenamtlich geführten Laden-Cafes: die große Gemeinschaft der Mitarbeitenden.