Rund 250 Mitwirkende sorgten für ein unvergessliches Konzerterlebnis in der Hildegardkirche

Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – Die Städtepartnerschaft zwischen Viernheim und dem Departement Silly in Burkina Faso feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Ereignis wurde vom Partnerschaftsverein Focus e. V. und der Stadt Viernheim ein Benefizkonzert für Afrika unter dem Motto „Ein Lied – ein Baum“ organisiert. Die Hildegardkirche war gut gefüllt, als am Sonntag, 17. März 2019 rund 250 Mitwirkende von elf Viernheimer Musikgruppen und Chören auftraten.

Die Besucher konnten sich über beste Musik von Musik³, (Stadtorchester, Freiwillige Feuerwehr, Herolde), dem Singkreis St. Aposteln e. V., der Sänger-Einheit 1872 e. V., dem Evangelischen Posaunenchor, der Evangelischen Kantorei, dem MGV „Liederkranz 1888“ Viernheim e. V., den Bands „Banda Nova“ und „Jazz Nuts“ der Musikschule, dem Frauenchor 1947 Viernheim e. V., dem Männergesangverein 1846 Viernheim e. V. und dem Kirchenchor St. Michael freuen.

Die Musikfreunde bekamen das breite Repertoire der Musikgruppen zu hören und konnten sich über die unterschiedlichsten Musikstiele freuen. Bei vorgetragenen Liedern wie „Ave Maria“, „Beauty and the beast“, „Dona Maria“, „House of the rising sun“, „Hail holy Queen“, „Loch Lomond“, „You raise me up“ und vielen mehr schlug so manchen Besucher sein Herz höher.

Neben der Musik bekamen die Besucher auch Informationen über Focus und seine Projekte in einem Kurzvortrag mit Diaschau zu hören. Der Eintritt für das Benefizkonzert war zwar frei, aber die Veranstalter hofften natürlich auf zahlreiche Spenden für das Klimaprojekt „Ein Kind – ein Baum“. Bei dem Projekt werden in den Schulen von Silly in Burkina Faso tausende Fruchtbäume gepflanzt, deren Früchte wie z. B. Mangos und Zimtäpfel die Schulspeisung ergänzen sollen. Zur ausreichenden Bewässerung wurden an den Schulen Brunnen gebaut. Da dieses Projekt viel Geld kostet, ist der Afrikaverein Focus über jede Spende froh.

Mehr Infos zum Projekt und zu den Zielen von Focus gibt es unter www.focus-viernheim.de