Foto: Stadt Weinheim

einheim (Stadt Weinheim) –  Seit 2005 wird in Weinheim das „Weinheimer Naturdiplom“ für naturbewusste Kinder und Jugendliche angeboten. Damit war die Stadt in Sachen Umweltbildung damals schon ein Vorreiter. Zwei Jahre lang musste das Naturdiplom dann wegen Corona pausieren. Eigentlich zur Unzeit. „Machen wir uns nichts vor, die Sorgen um die Natur werden nicht kleiner“, so motiviert Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner jetzt die bisherigen Teilnehmer des Naturdiploms zur weiteren Mitarbeit. Er hat den Kindern in den vergangenen Jahren stets persönlich ihre Diplome überreicht. Schon im Jahr 2022 gab es für naturbewusste Kinder beim Naturdiplom einen Neustart. Und auch für 2023 ist eine Neuauflage vorgesehen.

Zwischen Mai und September sollen Weinheimer Vereine, Institutionen und Gruppen also wieder kostenlos eine ganze Reihe von Veranstaltungen zum Thema Umwelt- und Naturschutz anbieten. Die Angebote richten sich an Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Traditionell gehören zum Beispiel das Forstamt, die Stadt selbst, die Stadtwerke und der Abwasserverband, Kirchengemeinden und der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof zu den Veranstaltern, aber auch Vereine und sogar Privatpersonen mit naturkundlichem Fachwissen. Aber neue Ideen und Veranstalter sind herzlich willkommen.

Die Kinder, die im Herbst eine gewisse Anzahl von Veranstaltungen besucht haben, bekommen von der Stadt ein „Weinheimer Naturdiplom“ verliehen. In den letzten Jahren vor Corona hat sich das Natur-Diplom zum Renner entwickelt. Die meisten der rund 50 Termine waren schon wenige Tage nach Veröffentlichung des Programms ausgebucht.

„Die Vereine nutzen das Angebot gerne, um bei den Kindern auf sich aufmerksam zu machen“, weiß Antje Beckmann, die in der Grünflächenabteilung für Umwelt- und Naturschutz zuständig ist.

Die Stadt will das Naturdiplom weiter spannend halten. Deshalb seien weitere Veranstalter herzlich willkommen, wirbt sie. Jeder kann mitmachen und sich einbringen, auch als Helfer oder Begleiter bei einer Veranstaltung – schließlich sei das Projekt auch aus der Lokalen Agenda entstanden. Interessenten wenden sich bitte bis zum 25. März an Antje Beckmann,  Telefon 06201-82 333, Mail a.beckmann@weinheim.de.