Amerikanische Austauschschüler zu Gast in der Zweiburgenstadt – Regelmäßige Begegnungen seit 1993

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  26 Jahre ist es nun her, als das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und die Hunterdon Central Regional High School aus den USA zum ersten Mal gegenseitig Schülerinnen und Schüler über den großen Teich schickten.

Im Jahr 1993 wurde der Austausch gegründet, die gegenseitige Besuchsreise findet seither alle zwei Jahre statt. Von Anfang an dabei ist DBS-Lehrerin Hella Schuhmacher. Gemeinsam mit Kollegin Andrea Volz und den amerikanischen Lehrern Ryan Herbst und Thomas Fario koordiniert sie das Programm.

Die 13 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, die gerade Weinheims Gäste sind, freuten sich über die Gelegenheit, Weinheims exponierte Lage als Ausgangspunkt für interessante Tagesausflüge nutzen zu können.

Auch in diesem Jahr wies Wolfgang Metzeltin die amerikanischen Schülerinnen und Schüler wieder auf das offizielle Austauschprogram des Deutschen Bundestags und des amerikanischen Congresses hin, wonach alljährlich jeweils 300 Jugendliche aus beiden Ländern ein Jahresstipendium zum Aufenthalt in Deutschland und den USA erhalten können. Deshalb freute er sich besonders, im Rahmen des diesjährigen Empfangs, den ehemaligen Stipendiaten Leighton Cook aus Californien vorstellen zu können, der 5 Jahre nach seinem Stipendiumsaufenthalt in der Nähe von Hamburg, aktuell ein Germanistikstudium in Heidelberg absolviert. Leighton informierte die Jugendlichen in perfektem Deutsch über seine Erlebnisse als Stipendiat des Congress Bundestags Youth Exchange Programms und forderte sie auf, diese Chance ebenfalls wahrzunehmen, um nicht nur Land und Leute viel intensiver als bei einem zweiwöchigen Besuch kennenzulernen, sondern vor allem auch die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Aber auch seine deutsche Gastfamilie konnte sich durch Leighton ein authentisches Bild von den USA machen, was durch den guten gegenseitigen Kontakt seit seinem Aufenthalt und dem diesjährigen erneuten Besuch nachhaltig vertieft werden konnte. Deshalb bietet Wolfgang Metzeltin, der das Bundestagsprogramm als Vorsitzender von GIVE e.V. seit vielen Jahren leitet, interessierten Familien aus der Region an, sich über die Möglichkeiten ebenfalls Gastfamilie zu werden im Weinheimer Büro der Organisation unter 06201/9592700 zu informieren.