Kanalbau in Oberflockenbach sogar früher fertig als gedacht – Stollenbauverfahren hat sich bewährt

Foto: Stadt Weinheim
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim-Oberflockenbach(Stadt Weinheim) – Seit Jahren baut die Stadt Weinheim nach und nach das Kanalnetz im Ortsteil Oberflockenbach aus; das ist im hügeligen Gelände mitunter knifflig. Wenn dann auch noch der Straßenverkehr betroffen ist an Stellen, die eng sind, braucht man besonders gute Ideen. Im Weinheimer Tiefbauamt hat man sie. In der Großsachsener Straße zwischen Cestarostraße und Tankstelle musste in den vergangenen Monaten aus Kapazitätsgründen der Kanal ausgetauscht werden Auf einer Strecke von 50 Metern wurden seit Baubeginn im April die Kanalrohre komplett ausgetauscht; ihr Durchmesser ist nun doppelt so groß: 50 Zentimeter, der neue Kanal dürfte auch bei künftigen Starkregen einiges wegstecken.

Um eine Vollsperrung auf der Durchfahrtsstraße zu vermeiden, hatte der Gemeinderat im Frühjahr auf Vorschlag der Tiefbauingenieure der Stadt ein unterirdisches Stollenbauverfahren beschlossen, auch wenn es deutlich teurer ist als ein so genannter „offener Bau“.  Von einer Startbaugrube aus wurde hierbei in bergmännischer Bauweise ein Stollen angelegt, in dem dann die Kanalrohre verlegt werden – also unter Tage. Jetzt nach  Abschluss der Kanalverlegung wurden Stollen und Startbaugrube wieder verfüllt, es sind fast keine Spuren der Baustelle mehr zu erkennen. Die Bauzeit war mit etwa vier Monate geplant, nun konnte die Maßnahme sogar schon etwas früher abgeschlossen werden. Nicht nur der Zeitrahmen passte genau, auch die Kosten in Höhe von 285 000 Euro wurden eingehalten.

Und doch handelte es sich nur um einen weiteren Abschnitt der großen Modernisierung des Kanalnetzes in Oberflockenbach. Voraussichtlich im ersten Quartal kommenden Jahres werden die Arbeiten im Bauabschnitt oberhalb der Tankstelle fortgesetzt. Dann kann aber „offen“ gebaut werden. Die Straße dort ist breiter, außerdem verbindet das Tiefbauamt den Kanalbau mit einer grundhaften Erneuerung der Straße.