Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Gesellschafts- und Brettspiele fördern die Entwicklung unterschiedlicher Fähigkeiten und Kompetenzen, stiften Gemeinschaft und machen dabei noch Spaß. Während der Corona-Pandemie wurden Spiele sogar immer beliebter. Immer öfter kommen sie auf die Tische der Nation. Auch in der Stadtbibliothek Weinheim sind sie begehrt. Sie können dort ausgeliehen werden. Vielleicht lässt sich sogar ein Spieleabend mit der Familie oder Freunden organisieren. Man kann sich als kleine Gruppe aber auch zum Spielen in der Bibliothek aufhalten.

Gesellschaftsspiele sind flexibel wie kein anderes Medium: Es gibt sie mit Karten, Spielfiguren oder Spielsteinen, Würfeln, Spielplänen und anderen Komponenten. Sie sind aus Holz, Plastik oder Papier. Genutzt werden können die Spiele dank einer Vielzahl unterschiedlicher Vorgaben und Regeln.

Jetzt im kalten November ist ein guter Zeitpunkt, um das ein oder andere Brettspiel auszuprobieren, wirbt das Bibliotheksteam der Stadt Weinheim. Empfehlungen für Spiele gibt es im Folgenden von der Stadtbibliothek.

Spiele werden in der Stadtbibliothek bereits für Kinder ab zwei Jahren angeboten. Bei Spielen für diese Altersgruppe geht es im Allgemeinen um das Erkennen und Zuordnen von Farben oder Formen. Vertreter dieser Art von Spiel sind die vom HABA Verlag herausgegebenen Spiele Hanni Honigbiene, Regenbogenrutsche, Baustelle, Zähl mal! oder Erster Obstgarten.
Natürlich darf auch der Klassiker Tempo, kleine Schnecke! im Bestand der Bibliothek nicht fehlen. Während des Spielens schulen die Kinder durch das Greifen und Absetzen der Spielmaterialen aus Holz und fester Pappe ihre feinmotorischen Fähigkeiten sowie ihre Hand-Augen-Koordination.