Kindernachmittag zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2022 in der Weinheimer Stadtbibliothek

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren der Wochenzeitung Die Zeit, die Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. So ist der bundesweite Vorlesetag entstanden.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordbeteiligung: Über 80 000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.Das Team der Stadtbibliothek Weinheim freut sich, dass Oberbürgermeister Manuel Just an diesem Tag beim Kindernachmittag um 15 Uhr aus dem Buch „Lumi Schneefuchs sucht das Wunderlicht“ vorliest. Darin geht es darum: Als Lumi, der kleine Schneefuchs, Geschichten über das wundersame Nordlicht hört, ist er ganz aufgeregt. Wenn man dieses Leuchten zur richtigen Zeit an einem besonderen Ort sieht, geschieht ein Wunder, so heißt es. Ganz allein macht sich Lumi auf den Weg, doch die weite Reise durch den Schnee ist beschwerlich.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und der Eintritt ist wie immer frei.

Weitere Informationen über die Initiative findet man unter: www.vorlesetag.de