Foto: ®Stadt Weinheim
Foto: ®Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Wer über Ostern eine Wanderung unternimmt, die unter anderem am Weinheimer Hirschkopfturm über der Nordstadt und Nächstenbach vorbeiführt, dürfte einen ganz schönen Schreck bekommen. Denn der altehrwürdige Aussichtsturm wurde in den vergangenen Tagen ein Opfer von Vandalismus – und die Spuren waren so schnell nicht zu beseitigen. Wahrscheinlich in der vergangenen Woche wurde der Turm mit roter Farbe und ominösen, teilweise anstößigen Schmierereien verunstaltet.

Erst die Forstarbeiter, dann Weinheims Naturschutz- und Umweltbeauftragter Roland Robra bemerkten die Sprühereien, so dass die Stadt Anzeige wegen Sachbeschädigung bei der Polizei stellen konnte. So konnten Ermittlungen aufgenommen werden. Auf dem Weg zwischen Rentnereiche und Hirschkopfturm wurden außerdem Bäume und Sitzbänke wahrscheinlich von denselben Tätern verunstaltet. Es wird angenommen, dass die Tat am Wochenende vor dem 29. März 2021 nachts oder spätabends ausgeführt worden ist.

Wer dazu Zeugenangaben machen kann, ist aufgerufen, Angaben bei der Polizei in Weinheim zu machen, Telefon 06201-10300.