Weinheim (Ralf Mittelbach) – Ein nicht alltäglicher Einsatz ereignete sich am Freitagabend, 1. 2. 2019 in der Weststraße. Auf dem öffentlichen Parkplatz war ein Rollstuhlfahrer einen circa 5 Meter hohen Abhang hinuntergestürzt und in Schräglage am Zaun liegen geblieben.

Passanten hatten den Verunfallten entdeckt, ihm eine Decke gebracht und den Notruf 112 gewählt. Zunächst wurden die Feuerwehrsanitäter zu dem Sturz gerufen. Schnell stellte sich aber heraus, dass hier auch technische Hilfe benötigt wird. Daher forderte die Helfer vor Ort Einheit der Feuerwehr weitere Kräfte und den Notarzt nach.

Nachdem Feuerwehr und Rettungsdienst sich mit Seilen zur Person abgelassen hatten, wurde diese betreut und erstversorgt. Parallel dazu musste eine Brombeerhecke weggeschnitten werden, auf der und in der der Patient lag. Eine Schleifkorbtrage und Steckleiterteile wurden abgelassen, um den Verletzten schonend und patientengerecht zu retten.

Die Person wurde im Anschluss mit der Schleifkorbtrage auf den Parkplatz gebracht, wo der Rettungsdienst dann wieder übernehmen konnte. Der Verletzte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.