Foto: Stadt Weinheim

Weinheim-Lützelsachsen (Stadt Weinheim) –  Die Lützelsachsener Ortsgeschichte hat viele Besonderheiten aufzuweisen – und einige Kleinode im Ortsbild. Nur wenige Menschen kennen diese besonderen Ecken des Ortes so gut wie Ortvorsteherin Doris Falter. Deshalb sind ihre geführten Rundgänge durch den alten Ortskern immer besonders beliebt: Am Sonntag, 13. März 2022 ist es wieder soweit. Doris Falter begrüßt die interessierten Teilnehmer – es sind Touristen, aber immer wieder auch viele Neubürger – am Denkmal in der Weinheimer Straße/Ecke Hammelbächerstraße  um 15 Uhr.

Der Rundgang dauert zwei Stunden.

Natürlich ist das Alte Rathaus, das vor drei Jahren liebevoll saniert worden und dafür ausgezeichnet worden ist, eine Station, sowie weitere markante Orte und Gebäude der Ortsgeschichte. Wieder dabei ist natürlich auch das „Kelterhäusel“, ein kleiner Schuppen im Hof des Falterschen Anwesens in der Weinheimer Straße. Dort hat Doris Falter alte Gerätschaften aus der Wein- und Obstwirtschaft sowie aus der früheren dörflichen Landwirtschaft zusammengetragen und hergerichtet, wie eine alte Kelter- und eine Saftpresse. Als frühere Weinkönigin kann sie natürlich selbst erklären, wie die Geräte früher eingesetzt worden sind. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erfolgt über die Ortsverwaltung in Lützelsachsen unter 06201-592797 oder luetzelsachsen@weinheim.de