Aktive Einzelhändler der City nutzen die Eröffnung am 26. November 2021 für längere Öffnungszeiten

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Die „Weinheimer Lichtblicke“, die im zurückliegenden Jahr die Weinheimer Innenstadt in ein besonders Licht rückten, waren ein besonders visuelles Erlebnis. Schon damals war die Aktion – ermöglicht von der Sparkasse Rhein Neckar Nord – auch zur Belebung der Innenstadt gedacht. In der Tat lockten die Lichtblicke zahlreiche Besucher in die City. Nur: Schon kurze Zeit nach dem Start musste der Einzelhandel damals in einen Corona-Lockdown. Die Einzelhändler bedauerten es sehr.

Zwölf Monate und viele tausend Impfungen mehr dürfte die Aktion dieses Jahr unter einem besseren Stern stehen. Jedenfalls, wenn Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner gemeinsam mit einem Vertreter der Sparkasse, der IG Marktplatz und des Vereins „Lebendiges Weinheim“ am Freitag, 26. November, 18 Uhr, am Alten Rathaus wieder die „Weinheimer Lichtblicke“ startet, wollen die aktiven Einzelhändler der Stadt den Abend nutzen, um die Geschäfte länger zu öffnen; es ist der Freitagabend vor dem ersten Advent.

Das altehrwürdige Renaissance-Gebäude, das einst als Kaufhaus erbaut wurde, mittlerweile die Tourist-Info und einen Bürgersaal beherbergt, wird dann ebenso in Szene gesetzt wie das Deutschordenshaus, der Sitz des Museums, sowie die uralte Zeder am Weinheimer Schloss; dort im Schlosshof entsteht ein kleiner Zauberwald.

Die Aktion „Weinheimer Lichtblicke“ ist im vergangenen Jahr entstanden, als die Sparkasse Rhein Neckar Nord die Stadt in den tieftraurigsten Coronazeiten mit einer großzügigen Spende für diese Innenstadt-Aktion unterstützte. Das sprichwörtliche „Licht am Ende des Tunnels“ kam so gut an, dass viele Menschen eine Neuauflage wünschten: Die Sparkasse ist nun wieder dabei.

„Eine Aktion, die wunderbar zu unserer Stadt und unserer Philosophie eines Wohlfühl-Einkaufs passt“, freut sich Christian Mayer, der Vorsitzende des Vereins „Lebendiges Weinheim“, in dem die aktiven Einzelhändler organisiert sind. Der Verein bringt sich selbst mit einer originellen Weihnachtsdekoration ein: überlebensgroße Nussknacker aus Holz begleiten die Menschen wieder in der Adventszeit beim Einkaufsbummel, der auf diese Weise zum Erlebnis-Shopping wird.