Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) Ist der Kultursommer schon vorbei? Das fragten sich einige Passanten am Montagmorgen im vorderen Schlosshof? Die Männer des Baubetriebshofs demontierten Stück für Stück die Kultursommerbühne. Was war passiert?

Hintergrund ist der Sturmschaden an einer riesigen Esche, die hinter der Bühne steht. Herabfallende Äste während eines schweren Gewitters hatten vor wenigen Tagen das Minigolf-Kiosk getroffen. Die hinzugezogene Gartenbaufirma hatte den Schaden beseitigt, konnte aber letztlich nicht ausschließen, dass beim nächsten heftigen Sturm weitere Äste abbrechen – und dann im schlimmsten Fall auch die Stadtwerke-Kulturbühne treffen.

So ging die Stadt auf Nummer sicher. Die Bühne wurde abgebaut, damit nun ein Hubsteiger für die Baumpflege parken kann. Wenn die Esche wieder überall stabil ist, wird die Bühne wieder aufgebaut. Am Wochenende geht es mit den Veranstaltungen des Kultursommers weiter: Am Freitag mit den Muddys Allstars, am Samstag mit der Woinemer Music Lounge (mit Andy Botz, Dr. Wisebrod and the swing boppers und Crossing Abbey Road) und am Sonntag mit Romeo Franz und seinem Sinti-Jazz-Ensemble. Für die Veranstaltungen gibt es noch Tickets  unter www.reservix.de oder über den Online-Veranstaltungskalender auf www.weinheim.de

Kulturelle Highlights in den nächsten Wochen werden dann in jedem Fall bei den Weinheimer Jazz-Tagen geboten. Komplettes Programm auf www.weinheim.de