Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Nach einer turbulenten Corona-Zeit und Monaten der Wiederaktivierung von Ehrenamtlichen und Gästen kehrt der übliche Trubel im MGH West ein. Ab September wartet das „Café für Alle“ mit neuen Öffnungszeiten auf ist nun an vier Tagen in der Woche (montags, mittwochs, donnerstags, freitags) immer von 9-14 Uhr für alle aus der Weststadt und darüber hinaus da. Das Team rundum die beiden Café-Betreuerinnen Sihem Mcharek und Ömriye Korucu kocht heißen Kaffee und Tee, belegt Brötchen, begrüßt Gäste und fördert den Austausch untereinander. „Für mich ist das MGH schon wie ein zweites zu Hause – meine Familie und ich nutzen das Angebot seit Generationen“, so Korucu, die nicht nur im MGH, sondern auch für den Türkischen Elternverein aktiv ist. Mcharek steigt neu in die Arbeit im MGH ein und startet gespannt in ihren ersten Tag im Café: „Endlich geht es los, ich freue mich schon auf unsere Gäste!“. Vor Ort gibt es Infomaterialen über das Angebot im MGH und in Weinheim allgemein und Lesestoff in mehreren Sprachen, um sich die Zeit zu vertreiben. Auch WLAN steht kostenfrei zur Verfügung. „Das Wichtigste am Café ist, dass jeder Gast hier willkommen ist“, so Dr. Lena Loge, die das Angebot für das Bildungsbüro koordiniert. „Es gibt keinen Konsumzwang und wer möchte, kann sich einfach dazusetzen und sich aufwärmen. Das kann gerade im Winter wichtig sein für alle, die zu Hause Energiekosten einsparen wollen oder müssen.“

Doch nicht nur kulinarisch geht es wieder rund – auch die Gruppenangebote im MGH haben der Pandemie getrotzt. Zum Beispiel das seniorengerechte Angebot „Qi Gong“, das die seit Jahren aktive Ehrenamtliche Hanna Streib jeden Mittwoch um 11.20 Uhr anleitet. Neu im Haus ist der „Reparaturschubbe“ des Stadtseniorenrats, der kostenfrei kleinere Haushaltsgeräte auf Vordermann bringt. Weitere Bildungsangebote und Freizeitgruppen sowie natürlich der Kinder- und Jugendtreff des Stadtjugendrings machen das MGH zu einem Ort für alle Generationen und Bedarfe. Wer einmal in das Angebot hineinschnuppern möchte, kann einfach zu den Öffnungszeiten vorbeischauen.

Gefördert wird das MGH im Rahmen des Bundesprogramms „Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Fürereinander“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Alle Infos zum Angebot gibt es auf www.mehrgenerationenhaus-weinheim.de.