Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Da haben sich zwei gesucht und gefunden: Bastian Bürner, Weinfreak und Veranstaltungsprofi, und Jens Schmitt, kreativer Küchenchef der „Rose“ in Oberflockenbach. Beide sind Fans der Weineimer Kerwe, und sie haben sich diesmal etwas Besonderes einfallen lassen: Eine kulinarische Straußwirtschaft im Hof der historischen Ulnerschen Kapelle in der Münzgasse, mitten im Gerberbachviertel.

Dort eröffnen sie am großen Volksfest ihr „Dachi“, das heißt so, weil es vor allem Spezialitäten aus den Alpenregionen gibt, von deftig bis süß, kreativ und modern im Stil von Jens Schmitt – unter anderem ein veganes Schnitzel Wiener Art (aus Kichererbsen und Saitan), ansonsten Leckereien, wie man sie von Berghütten kennt. Dazu Weine und Sekte von den führenden Weingütern der Bergstraße, Rheinhessen und der Pfalz.

Das „Dachi“ ergänzt also das kulinarische Dreieck im Gerberbachviertel, nahe des Kerwehauses, der „Gschmacksach“ und dem „1720“.

Im „Dachi“ gibt es aber nicht nur Essen und Trinken, auch allabendlich DJ Music (DJ Jonas, DJ Ronnic, DJ Minimi) und ein Wiedersehen mit dem Team der „Academics“ an der Bar im Innern des prachtvollen Gebäudes.

Insgesamt öffnen an der Weinheimer Kewe vom Freitag, 12. August, bis Montag, 15. August, mehr als 20 Straußwirtschaften ihre Türen, die meisten im Gerberbachviertel. Wieder dabei ist diesmal die Terrasse des Schloss-Restaurants. Dort baut Demi-Promotion eine Helikopter-Bar auf mit Musik von DJ Kaimar (die Schlosspark-Illumination am Samstagabend wird aber in der gewohnt stimmungsvollen Atmosphäre stattfinden).