In Wahrheit ist das Gegenteil der Fall

 

In einem Leserbrief vom 3.8.2022 behauptet Herr Wolfram Theymann: „Das Thema Geothermie steht für die Stadt aktuell nicht auf dem Programm – sagt der Bürgermeister.“

 

Diese Behauptung des Herrn Theymann habe ich so nie getroffen und steht in krassem Widerspruch zu den derzeitigen Bemühungen der Stadt Viernheim in Sachen Geothermie!

 

Denn in Wahrheit ist das genaue Gegenteil der Fall:

 

Im April 2022 habe ich gemeinsam mit dem 1. Stadtrat und dem Geschäftsführer der Stadtwerke Viernheim GmbH ein Gespräch mit der Firma Vulcan Energie geführt, die bekanntermaßen in unserer Region über Geothermie-Anlagen Erdwärme und Lithium gewinnen möchte. Kern des Gesprächs war die nun für den Spätherbst vorgesehene Untersuchung des Untergrunds in der Gemarkung Viernheim mit einem Vibrationsfahrzeug (seismische Untersuchung). Für die Viernheimer Bevölkerung ist das nichts Unbekanntes, da vor einigen Jahren im gleichen Untergrund schon nach Öl gesucht wurde.

 

Vor allem aber ging es in dem Gespräch auch um die Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit, da es mit der Stadtwerke GmbH als 100 prozentiger Tochter der Stadt und deren Fernwärmenetz (inklusive Blockheizkraftwerk Essigzapfen) ideale Voraussetzungen dafür gibt, Erdwärme zu nutzen. Immer vorausgesetzt, diese wird in hinreichendem Umfang bei der Seismik entdeckt. Hierzu wurden die Mitglieder des Magistrats der Stadt Viernheim und der Aufsichtsrat der Stadtwerke GmbH informiert.

 

In einem zweiten Gespräch habe ich im Juli diesen Jahres mit Vulcan Energie die weiteren Schritte zur öffentlichen Information hinsichtlich der seismischen Untersuchungen besprochen und zudem vorgeschlagen, die schon vorhandene Zusammenarbeit der Stadtwerke mit den Nachbarkommunen Heddesheim und Hirschberg auch für diese Thematik zu nutzen. Dazu wird es nun nach der Sommerpause ein Informationstreffen mit mehreren badischen Kommunen geben, um gegebenenfalls ein Gemeinschaftsprojekt über die Viernheimer Stadtgrenzen hinaus zu initiieren.

 

Die Gründe für die Ablehnung einer gemeinschaftlichen Veranstaltung der Stadt Viernheim mit Herrn Theymann als Privatperson sind also nicht das Desinteresse an Geothermie, sondern die mir bereits aus anderen Fällen bekannte Vorgehensweise des Herrn Theymann.

 

Für gemeinschaftliches Handeln ist Seriosität eine eherne Grundbedingung, das Aufstellen von Behauptungen, die keine Grundlage haben, sind dafür keine Basis.

 

Matthias Baaß

Bürgermeister