Stadtwerke Weinheim schließen neue Roaming-Partnerschaften – 109.000 Ladepunkte europaweit für registrierte Kundinnen und Kunden

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Im September 2021 wurden in Deutschland 197.000 Fahrzeuge neu zugelassen – laut Verband der Automobilindustrie waren davon 28,7 Prozent E-Autos. „Der Elektroanteil an den Neuzulassungen hat abermals einen neuen Höchstwert erreicht. Ein Grund mehr, schnellstmöglich den Ausbau der Ladeinfrastruktur voranzubringen“, betont Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim. Gesagt, getan: Das kommunale Unternehmen hat neue Roaming-Partnerschaften geschlossen. „Damit unsere registrierten Kundinnen und Kunden sowohl auf der Kurzstrecke als auch bei längeren Distanzen sorglos unterwegs sein können, bieten wir ihnen weitere Lademöglichkeiten durch neue Roaming-Kooperationen“, sagt Peter Krämer. Den bei den Stadtwerken Weinheim registrierten E-Mobilisten stehen nun knapp 109.000 Ladepunkte zum Strom zapfen zur Verfügung – und zwar europaweit.

 

So wird gezapft:

Das Zugangs- und Ladesystem ist an allen Standorten gleich – dafür braucht es nur die App „e-laden“, die es kostenfrei für Android-Smartphones und iPhones gibt. Damit können alle 109.000 öffentlich zugänglichen Ladepunkte genutzt werden. Alternativ ermöglicht auch eine RFID-Kundenkarte Zugang zu den Ladestationen. Diese ist bei den Stadtwerken erhältlich und kann online dort beantragt werden. „Wir geben unseren Kundinnen und Kunden bei der Nutzung der App und der Kundenkarte Preisvorteile weiter. Sie können damit europaweit zu den günstigen Stadtwerke-Tarifen Strom zapfen“, erklärt Peter Krämer. Zudem sei nur einmalig eine Registrierung inklusive der Abrechnungsdaten vorzunehmen. E-Mobilisten können auch an allen Ladestationen „Ad-Hoc“ laden – ohne Registrierung, allerdings müssen die Zahlungsdaten bei jedem Ladevorgang neu angegeben werden.

 

Weitere Informationen gibt es hier: www.sww.de/e-ladestationen