OB Manuel Just entscheidet: Kostenlose Abendöffnung des Strandbades – Dauerkarten – Jugendliche kostenfrei – Wildbaden bleibt verboten

Weinheim (Stadt Weinheim) In den vergangenen Wochen hat das Baden am Weinheimer Waidsee die Gemüter erhitzt – auch ohne hochsommerliche Temperaturen. Jetzt hat die Stadt ein Lösungsangebot erarbeitet und vorgelegt. Um schnell agieren zu können, hat Oberbürgermeister am Donnerstag eine Eilentscheidung getroffen und den Gemeinderat darüber informiert. Wesentlicher Punkt: Ab dem 15. Juli 2021 schon wird es zusätzliche kurzfristige kostenlose Badeangebote im Strandbad geben, in dem dann natürlich eine Badeaufsicht gestellt wird. Dafür wird das Strandbad täglich zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr für Feierabendschwimmer geöffnet. Damit ist gewährleistet, dass Personen ein erfrischendes Bad nehmen können, ohne einen Tageseintritt zu bezahlen.

Die Stadt muss allerdings beachten, dass der Badebetrieb immer noch unter Pandemiebedingungen und Einhaltung der Vorgaben der Corona-Sportstättenverordnung umgesetzt werden muss und Warteschlangen an der Kasse möglichst zu vermeiden sind.

Die Bäderabteilung des Amtes für Immobilienwirtschaft hat daher ein umsetzbares System entwickelt: 200 kostenlose Abendtickets werden über die App freigeschaltet und können über das eTicket-System einschließlich Kontaktdatenerfassung gebucht werden.

Zudem erfolgt die Ausgabe 100 kostenloser Abendtickets mit Erfassung der Kontaktdaten an der Strandbadkasse. Diese kostenlosen Abendkarten werden nicht im limitierten Tageskontingent berücksichtigt.

Außerdem wird für den ganztägigen Badebetrieb und die restliche Badesaison ein Dauerkartenangebot ermöglicht. Buchbar über das eTicket sind dann insgesamt 1200 Dauerkarten. Weitere 300 Exemplare werden gegen Barverkauf an der Strandbadkasse mit Erfassung der Kontaktdaten bereitgehalten. Die Dauerkarten kosten für Erwachsene 35 Euro, ermäßigt 20 Euro. Der Verkauf der Dauerkarten erfolgt mit dem Hinweis, dass bei Änderung der CoronaVO kein Anspruch auf Eintritt, Rückabwicklung oder Erstattung besteht.

Die Stadt schöpft zudem die Coronaverordnung aus, so dass die Besucherkontingente ab 15. Juli auf 5500 angehoben werden. Schülerinnen und Schüler an Weinheimer Schulen  bekommen, wie neulich vom Stadtjugendring beantragt, eine einmalige Freikarte. Die Freikarten sind bereits vorgerichtet und sollen im Laufe der nächsten Woche an die einzelnen Schulen verteilt werden.

Mit diesen Zusatzangeboten, so Oberbürgermeister Manuel Just, sei es nun gelungen ein sozial und ökologisch verträgliches Paket zu schnüren, um auch Menschen mit wenig Geld und Zeit ein gesundheitsförderndes Badeangebot zu machen. „Niemand muss wild baden gehen, wenn er mal kurz ins Wasser will“, so der Rathauschef. Er bedankte sich bei den Mitarbeitern des Waidsee-Teams für die hohe Flexibilität, die nun vor Ort praktiziert wird. Wildes Baden außerhalb des Strandbades sei aus haftungsrechtlichen und ökologischen Gründen aber weiterhin nicht akzeptabel.