DBS schießt wieder den Vogel ab – Noch eine Radtour am Samstag – Siegerehrung am Ehrenamtstag geplant

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim. (Stadt Weinheim) – Schon im vergangenen Jahr waren sie die Stadtradel-Könige. Auch diesmal scheinen die Schülerinnen und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Schulen unschlagbar zu sein. Das Team DBS hat bereits 35 000 Kilometer in den zurückliegenden fast drei Wochen zum Weinheimer Top-Ergebnis beigetragen. „Großartig“, freut sich Luzia Teinert, die das Stadtradeln im Klimaschutz-Management der Stadt betreut. Klar, dass Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis auf dem Fahrrade wieder einmal auf der Siegesstraße ist, wenn der Stadtradeln-Aktionszeitraum am Sonntag zu Ende geht. Stand Donnerstag dieser Woche haben rund 1240 aktiv Radelnde aus und in Weinheim in 48 Teams fast 170 000 Kilometer zurückgelegt – was einer CO2-Einsparunf von 27 Tonnen entspricht.

Der Rhein-Neckar-Kreis, für den Weinheimer landesweit Radel-Kilometer sammelt, liegt derzeit in Baden-Württemberg auf Rang zwei. Ein endgültiges Ranking liegt erst zwei Wochen nach dem Ende des Aktionszeitraums vor; denn so lange können die Teilnehmer noch Kilometer nachtragen auf www.stadtradeln.de/weinheim Hier ist auch die Registrierung nach wie vor möglich.

Das kommunale Klimaschutzmanagement und der ADFC in Weinheim begleiten das Stadtradeln mit einer Reihe von passenden Veranstaltungen. Am Sonntag konnten Weinheimerinnen und Weinheimer bei strahlendem Sonnenschein ihre Fahrräder kostenfrei vorbeibringen zu der Rad-Codierungs- und Radcheck-Aktion des ADFC Weinheim in der Weststadt. Insgesamt wurden 75 Fahrräder durch den ADFC Weinheim codiert und auch beim Radcheck war durchgehend was los. Luzia Teinert: „Wir freuen uns, dass so viele da waren und ein großer Dank geht an den ADFC.“

Am Samstag, 27. Mai 2023,bietet die Stadt Weinheim gemeinsam mit der ADFC Ortsgruppe Weinheim noch eine thematische Radtour an: zu besonderen Beispielen für nachhaltige Haustechnik in Weinheim. Treffpunkt ist Hauptbahnhof. Die Radtour geht von 14 Uhr  bis etwa 16.30 Uhr.

Photovoltaik, Wärmepumpe und Co: Die Radler besichtigen Praxisbeispiele in Weinheim mit dem Rad und schauen sich alternative Heizungsanlagen und Anlagen zur Erzeugung von Strom und Warmwasser mit Solarenergie an. Die Hausbesitzer berichten und beantworten Fragen. Die Tour ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Nach dem 27. Mai ist Stadtradeln aber noch nicht vorbei, denn die besten Teams erhalten Preise für die meisten geradelten Kilometer, unter allen teilnehmenden Radlerinnen und Radlern werden außerdem einzelne Preise ausgelost. Es lohnt sich also, nochmal loszulegen und CO2-freie Kilometer mit dem Rad zu sammeln. Informationen zur Preisverleihung folgen, in jedem Fall wird sie wieder im Rahmen des Weinheimer Ehrenamtstages am Donnerstag, 13. Juli, im Schlosshof stattfinden.

Weitere Informationen aktuell unter www.weinheim.de/stadtradeln. Rückfragen beantwortet Luzia Teinert (l.teinert@weinheim.de, 06201 82 574), die städtische Klimaschutzmanagerin und Stadtradel-Team Kapitänin für Weinheim