Foto: Stadt Weinheim
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Die Weinheimer Stadtteildetektive kommen groß raus. Die Grundschulkinder, die sich neulich im Gemeinderat vorgestellt haben, sollen bei einer Fernsehshow mitspielen, die auf RTL läuft und „Mario Barth deckt auf“ heißt. Der bekannte Comedian widmet sich in dieser Sendung „Problemen von Kindern und Jugendlichen“ und wie sie gelöst werden können.

Die Produktionsfirma wurde bei ihrer Recherche auf das Weinheimer Projekt Stadtteil-Detektive aufmerksam, bei dem im Frühjahr Grundschulkinder in ihrem Stadtviertel in Begleitung der Jugendsozialarbeiter des Stadtjugendring ausgeströmt waren, um aus Kindersicht Missstände aufzuspüren.

Nur: In den Schulferien hat der Stadtjugendring gerade keinen direkten Kontakt zu den Kindern, die als Detektive unterwegs waren. Daher hat Geschäftsführer Martin Wetzel jetzt einen Aufruf über die Klassenlehrer gestartet. Die kleinen Detektive können sich auch auf diesen Aufruf an dieser Stelle melden.

Die Produktionsfirma  hat einen Drehtag in Weinheim am Montag, 29. August, geplant. Als Reporter vor Ort ist Comedian Bülent Ceylan vorgesehen, der mit den Kindern und einem Betreuer vor Ort noch einmal den prüfenden Rundgang nachgehen will.

Wetzel: „Dies wäre für alle Beteiligten eine großartige Chance über das Projekt zu informieren.“

Wetzel appelliert: „Liebe Eltern, auch wenn es sehr kurzfristig ist, teilen Sie uns doch bitte bis Mittwoch, den 17. August 2022 mit, ob Ihr Kind am Montag, den 29. August an einer Begehung und der späteren Veröffentlichung im TV teilnehmen kann.“  Mail an sarah-wachter@stadtjugendring-weinheim.de